Fünf Flüchtlingen arbeiten Hand in Hand unter der fachlichen Anleitung von Hartmut Eberhart. Fotos: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Integration: Mit fünf ehrenamtlichen Helfern gehen die dringend notwendigen Arbeiten schnell voran

Sulz-Hopfau (wm). Die Flüchtlinge, die im Hotel an der Glatt untergebracht sind, haben diese Woche am evangelischen Kindergarten in Hopfau die Pflastersteine des Zugangsweges erneuert.

Zu Wochenbeginn haben Mohamad Ramzi, Mohamad Atab, Hassan Ebo, Ahmad Alrefai und Taha Al Youssef unter der fachlichen Anleitung von Hartmut Eberhardt mit dem Entfernen der alten, brüchigen Platten vor dem Kindergarten begonnen. Schon mehrfach hatten die Mütter moniert, dass diese Fläche uneben, brüchig und vor allem im Winter mit den Kinderwagen schwer befahrbar sei.

So trafen sich vor den Sommerferien Ortsvorsteher Albert Beck, der Vorsitzende der Gesamtkirchengemeinde Hopfau-Dürrenmettstetten Pfarrer Wolfgang Müller sowie Tobias Klautke, der ge wählte Vorsitzende der Gesamtkirchengemeinde, mit dem Fachmann Hartmut Eberhardt, um eine Lösung zu erarbeiten. Es wurde klar, dass die Platten erneuert werden müssen, zumal der Weg auch öffentliche Interessen berührt.

Nachdem die neuen Pflastersteine angeliefert waren, konnte es losgehen. Pfarrer Müller hatte am Freitag davor im Hotel an der Glatt nach drei Helfern gefragt und die Anfrage schriftlich ausgehängt. Gleich fünf starke Männer rückten wie vereinbart am Montag pünktlich um 13 Uhr an. Obwohl es klar war, dass es kein Geld für das ehrenamtliche Helfen geben kann, scheuten die Männer keine Mühe. "Germany help you and you help Germany", war die Vereinbarung vor Beginn der schweißtreibenden Arbeit an diesem warmen Sommertag.

Im Handumdrehen sind 20 Quadratmeter Pflastersteine entfernt

Die Syrer und Iraker hämmerten mit Feuereifer, schon nach einer Stunde war das Pflaster mit seinen rund 20 Quadratmetern zur Freude aller Beteiligten herausgerissen und in die Schaufel des Traktors von Gustav Rothfuß gestapelt. Der fuhr sofort los und holte Splitt und Sand im Steinbruch in Dürrenmettstetten, damit am nächsten Tag die neuen Platten sauber nivelliert werden konnten. Hartmut Eberhardt organisierte hierzu einige Werkzeuge und Maschinen. Nach einem kurzen Telefonanruf von Pfarrer Müller war zudem klar: Die Ortschaftsverwaltung Dürrenmettstetten spendet der Gesamtkirchengemeinde Hopfau-Dürrenmettstetten ein Kubikmeter Splitt für diese Aktion. Somit war alles organisiert, damit es tags darauf weitergehen konnte.

Der Split musste als Grundlage eingearbeitet und die Steine passgenau und im Wasser eingebaut werden. Am Ende rüttelte Hartmut Eberhardt die ganze Fläche noch ab. Ortsvorsteher Beck und Hans Steinwand vom Arbeitskreis Flucht und Asyl schauten auch jeweils kurz vorbei und konnten sich vom regen Einsatz der Helfer überzeugen.

Mit dieser Aktion konnte jetzt in den Sommerferien mit wenig Aufwand und viel gutem Willen von allen Seiten dieser Zugang zum Kindergarten deutlich verbessert werden. Trotz der Sprachbarriere funktionierte die Zusammenarbeit über Zeichensprache völlig reibungslos. Tobias Klautke will jetzt noch bezüglich der Außenfassade des Kindergartens in Absprache mit der Stadt einen Handwerker beauftragen, damit ein neuer Anstrich erfolgen kann. Das Geld dafür ist schon lange im Haushalt der Gesamtkirchengemeinde eingestellt und sollte in diesem Jahr auch dringend abgerufen werden.

Allerdings ist das nicht so einfach, weil neuerdings auch bezüglich der Brandschutzauflagen und Fluchtwege eventuell bauliche Veränderungen notwendig werden. Aus diesem Grund hat Tobias Klautke ein Treffen mit dem Kreisbrandmeister mit ihm und Pfarrer Müller anberaumt, damit über notwendige Maßnahmen beraten werden kann. Des Weiteren ist der Bauhof der Stadt Sulz über Ortsvorsteher Beck angefragt, ein abgenutztes Spielgerät im Gartenbereich zu demontieren und zu entsorgen.