Bücherfreunde kamen in Bergfelden auf ihre Kosten. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Literatur: In Bergfelden dreht sich alles um Bücher und Spielzeug

Sulz-Bergfelden. Es war ein ständiges Kommen und Gehen im evangelischen Gemeindehaus, denn dort fand der zweite Bücherflohmarkt statt. Mehr als 2000 Bücher lagen allein auf den Tischen bereit zum Stöbern, die vollen Kisten darunter nicht mitgezählt. Jeder konnte gut erhaltene Bücher abgeben, berichtete die Initiatorin, Regina Velms.

Gartenfreunde, Hobbyköche und -konditoren, Kunst - und Geschichtsinteressierte wurden genauso fündig, wie die Sucher nach Sachbüchern zu Gesundheit, Schwangerschaft, Erziehung, nach christlicher Literatur, Romanen oder Kinder- und Jugendbüchern. Auch DVDs waren im Angebot und richtige Raritäten. Die Preise für die Bücher lagen bei einem bis vier Euro pro Stück.

Im Kinderraum priesen sechs Händler ihre Schätze wie Spielzeug, Stofftiere, Spiele und Bilderbücher an. Ihre Einnahmen durften die Kinder behalten. Das Bistro im Foyer lud außerdem zu einem Schwätzle ein.

Der Erlös der Aktion fließt zum Einen in die Jugendarbeit, denn damit soll auch hier ein kleines Budget geschaffen werden, über das bei besonderem Bedarf frei verfügt werden kann. Der andere Teil kommt der Kirchenrenovierung und Wehrmauersanierung zugute.

Wie von Pfarrer Oliver Velm zu erfahren war, sind die Außenarbeiten im Sockelbereich an der Kirche noch nicht vollständig bewerkstelligt. Die Gräben sind noch offen. Im Innenbereich wurde im Chorraum die Altarplattform saniert. Somit wird der Altar auch auf die neue Höhe angehoben. Ebenso muss noch das Kruzifix angebracht werden.

Das Epitaph im Chorraum wartet noch auf seine Restaurierung, bevor es im neuen Glanz an geeigneter Stelle wieder angebracht werden kann. Ein Punkt wird wohl noch etwas länger auf seine Fertigstellung warten müssen und das ist die Beleuchtung. Bedingt durch Lieferschwierigkeiten der vorgesehenen Lichtanlage werden die bisherigen Leuchten am dritten Advent nochmals den Raum erhellen, denn an diesem Sonntag wird die ganze Kirchengemeinde die Einweihung der renovierten Remigiuskirche feiern.

Erst im neuen Jahr ist dann mit der neuen Beleuchtung zu rechnen, die den ganzen Kirchenraum gleichmäßig ausleuchtet. Die Chöre werden sicher erfreut sein über die stärkere Beleuchtung des Chorraumes mit 200lux, die über das Mesnertableau gesteuert werden kann.

Das Beleuchtungskonzept sieht vor, dass der Turm in Zukunft von zwei Seiten her angestrahlt werden kann. Die Fußbodenheizung im Chorraum und eine erweiterte Beleuchtung lassen die bislang veranschlagten Gesamtkosten von 300 000 Euro um rund 15 000 Euro ansteigen.