Der Vorstand ist wieder komplett (von links): Bruno Kaupp (Schriftführer), Hubert Breisinger (Vorsitzender), Michael Schon (Kassier) und Ralf Kreher (stellvertretender Vorsitzender). Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Förderverein: Michael Schon für ein weiteres Jahr Kassier

Von Ingrid Vögele

Sulz-Fischingen. Der Förderverein Burgruine Wehrstein hatte zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen. Vorstand Hubert Breisinger begründete in seiner Begrüßung die Einberufung damit, dass in der Hauptversammlung Mitte Januar nicht alle Vorstandsämter besetzt werden konnten. Das Amt des Kassiers blieb vakant.

Der bisherige Kassier Michael Schon hat sich nun bereit erklärt, seine Geschäfte noch ein Jahr lang weiterzuführen. Die Wahl, geleitet von Ortsvorsteherin Rita Seitz, fiel einstimmig aus. Sie dankte Schon für dessen Bereitschaft, den Verein nicht im Stich zu lassen. Die jetzt aufgetretene Situation weise auf das Problem des fehlenden Nachwuchses im Verein hin.

Und hier setzte dann auch eine Diskussion ein, wie junge Leute für den Einsatz hinsichtlich Pflege und Erhalt der Burgruine Wehrstein motiviert werden könnten. Breisinger ließ die jüngsten Höhepunkte im Vereinsleben Revue passieren, besonders die Burgbeleuchtung und die Lesung in schwäbischer Mundart nach Sebastian Blau sowie den Leseabend mit Ulrike Schweikert, die alle sehr gut ankamen.

Als Nahziel werde die Ruine auch von den Empfingern geschätzt. Vorgeschlagen wurde, Schüler und Bürger für den Erhalt des Kulturdenkmals zu sensibilisieren, besonders Fischinger sollten sich angesprochen fühlen, denn das Bauwerk trage auch zur Ortsverschönerung bei. Ideen für weitere Veranstaltungen wurden zusammengetragen, jedoch nimmt der Vorstand dankbar weitere Anregungen aus der Bevölkerung an.