Das neue Haus der Firma Sülzle wird das Stadtbild in der Kappel verändern. Bildmontage: Sülzle Foto: Schwarzwälder-Bote

Bauprojekte: Neubau in Fischingen

Sulz. Mehrere Bauvorhaben stellte Stadtbaumeister Reiner Wössner am Montag dem Gemeinderat vor.

Die Firma Kipp in Holzhausen überbaut den Innenhof zwischen Bestandsgebäuden. Der Teil für die Verwaltung werde viergeschossig sein. Im anderen zweigeschossigen Teil wird produziert. Der Ortschaftsrat hat dem Vorhaben schon im Januar zugestimmt.

Im Industriegebiet Kastell geht auch etwas: Die Firma Edelstahlservice will ein bestehendes Verwaltungsgebäude abbrechen und an gleicher Stelle dreigeschossig neu bauen. "Es soll ein edles Gebäude als Firmenentrée entstehen", erklärte Wössner.

Das markante Gebäude in der Kappel wird abgerissen (wir berichteten). Die Firma Sülzle Baukonzept errichtet hier ein Wohn- und Geschäftshaus. Wössner zeigte mit Fotomontagen, wie sich mit dem neuen Haus das Stadtbild deutlich verändern wird. Im Erdgeschoss sind Praxen für Physiotherapie und Logopädie, in den weiteren Geschossen Büros und insgesamt vier Wohnungen vorgesehen.

Abriss mitten im Ort

Ein Drei-Familienhaus im Klippeneckweg, Wohngebiet "Kastell II", will die Firma Otte Pflege GmbH hinstellen. Das Vorhaben entspreche weitgehend dem Bebauungsplan, sagte Wössner. Die erlaubte Grundflächenzahl werde um zehn Prozent überschritten. Das liege aber in dem Rahmen, was zugestanden werden müsse.

Am Fischinger Rathausplatz 16 weicht ein Altbau ebenfalls einem Neubau. Mitten im historischen Bereich sei das "der Idealfall, wie saniert werden kann". Das Haus werde etwas größer, man bekomme aber wieder eine geschlossene Häuserzeile, erklärte Wössner. Im Gebäude sollen zwei Wohnungen und eine Werkstatt eingerichtet werden.