Besucher begeistert von den "Diamanten der Schlager-und Volksmusik"

Von Ingrid Vögele

Sulz. Eine nahezu ausverkaufte Stadthalle ließ sich von den "Diamanten der Schlager-und Volksmusik" zu wahren Begeisterungsstürmen hinreißen. Stars, hautnah und zum Anfassen, war schon ein besonderes Erlebnis.

Gleich mit seiner Begrüßung versprühte Fernsehmoderator und Entertainer Hansy Vogt witzig und charmant gute Laune und sorgte für strahlende Mienen. Schunkeln, Tanzen, Feiern, Lachen und Träumen, allem durfte man sich hingeben.

Neben Hansy Vogt als Frau Wäber, konnte man noch die Stimmungskanonen "„Die Feldberger", die Künstlerin des Jahres – Liane – sowie Mara Kayser mit ihrer rauchigen Stimme und eher nachdenklichen Texten genießen.

Das gesungene Lebensmotto von Liane "Lass die Sonne in dein Herz" überzeugte. Denn auch aus nachfolgenden Titeln wie "Du bist meine Sonne", "Frühling am Lago Maggiore" oder "Ein Bett aus Sternen" sprach Lebenslust. Da nahm ein Besucher die Einladung zum Tanz mit ihr auf der Bühne gerne wahr. Und "Du bist wie Champagner" krönte das Ganze noch mit Feierlaune.

"Oh wie ist das schön" versprach als Übergang einen besonderen Auftritt. Frau Wäber erschien im extra neuen Chic für Sulz, und die Gäste erfuhren von ihrer Reiseodyssee, als sie am Hauptbahnhof in Fischingen aus dem Zug stieg, sich auf dem Weg hierher verlief und in Holzhausen landete. Ein Cabriofahrer nahm sie mit nach Glatt, wo auch Bürgermeister Gerd Hieber für seine Hilfsbereitschaft sein Fett abbekam.

Kein Auge blieb trocken bei ihren Überlegungen zu aktuellen Themen wie Abnehmen oder der Krankenkassenreform. Erst recht nicht, als sie spontan ihre Liebe zu Sigi aus dem Publikum entdeckte und mit ihm "als das Traumpaar wie Nikolaus und Christkind" tanzte.

Mara Kayser, die sich über den begeisterten Empfang freute, lud alle Gäste in ihre Welt der Gefühle ein. Wechselnde Lichtspiele untermalten die selbst geschriebenen Texte. Titel wie "Was hat sich der liebe Gott gedacht", "Ich wollte nie erwachsen sein" oder "Das Leben ist kein Wunschkonzert" trafen den Nerv des begeisterten Publikums. Es wurde mitgesungen und mitgelebt.

Mit den Feldbergern, Hansy Vogt und Chris Laubis als Sänger, zündete eine weitere Bombe. Herzerfrischend echt präsentierten sie die Liebe zur Heimat mit "Heimat ist mehr" oder "Die Welt von oben sehn". Da fehlte dann auch die Schwarzwaldmarie nicht. Bewegende Momente – die ganze Halle sang, klatschte und juchzte mit. Dank der visuellen Nachhilfe wusste jeder, was zu tun war. Inzwischen machten die Besucher vor der Bühne mit und die Stimmung war super.

Der gezogene Gewinn des Abends, ein Tag im Fünf-Sterne-Hotel Dollenberg für zwei Personen, ging an Leni Heizmann aus Bergfelden.

Richtig volkstümlich, als gefühlter Höhepunkt, klang mit "Butterfly", dem Schneewalzer, den fahrenden Musikanten oder "Gehen wir mal rüber" ein tolles Konzert aus. Ohne zwei Zugaben durften die Stars nicht von der Bühne.