Auf dem Acker hat es großflächtig gebrannt. Foto: Steinmetz

Brand vermutlich beim Strohpressen verursacht. 27 Männer aus Sulz und Bergfelden im Einsatz.

Sulz - Auf einem Acker auf Kastell hat es am Dienstagnachmittag großflächig gebrannt. Die Feuerwehr wurde um 13.16 Uhr über die Leitstelle alarmiert. Das Feuer ist vermutlich beim Strohpressen eines Lohnunternehmers verursacht worden.

Im Einsatz waren zwei wasserführende Fahrzeuge der Sulzer Abteilung sowie das Tanklöschfahrzeug und ein Tragkraftspritzenfahrzeug aus Bergfelden. Damit stand nach Auskunft von Markus Gnirß, stellvertretender Gesamtkommandant, genug Wasser zur Verfügung. Beim Hundedressurplatz konnten die Tanks der Löschfahrzeuge nachgefüllt werden. Nach einer Stunde hatten die Einsatzkräfte den Brand mit Feuerpatschen und Wasser weitgehend gelöscht. Wo es punktuell noch rauchte, wurde das Stroh mit einem Schlepper auseinandergezogen. Der angrenzende Wald sei nicht gefährdet gewesen, meinte Gnirß. Der Schaden hielt sich denn auch in Grenzen. Insgesamt waren an den Löscharbeiten unter der Einsatzleitung von Gnirß und Gert Bornheft sowie dem Bergfelder Kommandanten Timo Harpain 27 Feuerwehrmänner beteiligt.