Die Feuerwehr freut sich über die volle Halle. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Gut besuchtes Herbstfest in der Dickeberghalle / Musikverein unterhält / Viele junge Familien sind dabei

Von Ingrid Vögele

Sulz-Bergfelden. Über eine volle Dickeberghalle bei ihrem Herbstfest konnte sich die Feuerwehr freuen. Sonst bei der Brandbekämpfung im Einsatz, löschten die Wehrmänner nun Durst und stillten den Hunger.

Zum einen lockte natürlich das angenehme Herbstwetter aus dem Haus. So bemerkte man viele Bewohner, hauptsächlich junge Familien, aus dem Neubaugebiet, die man sonst nie zu Gesicht bekam. Zusammen mit alteingesessenen Bergfeldern wurde Dorfgemeinschaft gepflegt. Verlockend war zum andern auch die Bergfelder Schlachtplatte aus der Vereinsküche. Das Servicepersonal hatte alle Hände voll zu tun.

Sogar der Chef, Timo Harpain, bediente. Passend zur herbstlich dekorierten Halle setzten die einheitlichen roten Poloshirts der Feuerwehr richtige Farbtupfer. War der Bierbrunnen morgens zum Frühschoppen gut belegt, sprachen die Gäste nachmittags mehr dem Kaffee und selbst gebackenen Kuchen zu. Die Stimmung war super, dafür sorgte wie gewohnt der Musikverein mit seinem Dirigenten René Klaiber. Zünftiges wurde genauso gerne gehört wie Bekanntes aus Rock und Pop. Es war ein Herbstfest für Alt, Jung und ganz Jung – manche Puppenmutti hatte sogar ihren Liebling dabei. Die Jungen probieren dann schon mal das Glücksrad. Es wurde gedreht, Vermutungen über die mögliche Gewinnerzahl angestellt und der Mechanismus nebenbei genauestens untersucht.

Neben etlichen Kameraden aus den Wehren der Umgebung besuchten auch Wandergruppen das Fest, das als willkommene Möglichkeit zur Rast genutzt wurde.