Sie sorgen für einen Höhepuunkt: Die "sieben heißen Hüpfer" der Wanderfreunde Foto: Link Foto: Schwarzwälder-Bote

Sieben "heiße Hüpfer" treten bei der Hockete der Wanderfreunde auf / Zahlreiche Besucher

Sulz-Hopfau (dli). Über einen sehr guten Besuch konnten sich die Wanderfreunde Queenspark-Brachfeld bei ihrer Hockete am Wochenende freuen. Am Samstag sorgten die Tanz- und Showband "Tonight" sowie die Mitternachtsshow für Stimmung.

Ein Garant für den Erfolg war das herrliche Spätsommerwetter. Nach und nach füllten sich am Samstagabend zum Auftakt der Hockete der dekorierte Geräteschuppen der Familie Kußmaul auf dem Brachfeld und die aufgestellten Pavillons. Eingefunden hatten sich so manche Mannsbilder in Lederhosen sowie fesche Madel im Dirndl.

Für Stimmung sorgte ab der ersten Minute die Gruppe "Tonight" aus dem Badischen mit Willi am Keyboard und Sängerin Petra. Der Kontakt zu der Band war über den zweiten Vorsitzenden Reiner Schrägle entstanden. Er und Willi Kurz haben ihren Wohnwagen nebeneinander auf einem Campingplatz in Achern stehen und sind seit einigen Jahren befreundet. Begrüßt wurden die zahlreichen Gäste von Patrick Guhl. Er hatte im März vergangenen Jahres das Amt des Vorsitzenden übernommen.

Ein erster Höhepunkt und für Lacher sorgte der Sketch "Sparmaßnahmen bei der Morgentoilette im Altersheim". Mit Rollis und an Krückstöcken liefen die Darsteller in ihrer Schlafkleidung durch das Publikum auf die Bühne und nahmen die strikten Anweisungen ihrer aufreizenden Altenpflegerin (dargestellt von Reiner Schrägle) entgegen. Wegen Sparmaßnahmen gab es nur einen Waschlappen für alle. Mit einer Klobürste wurden die Zähne geputzt. Das Wasser zum Spülen reichten die "Heiminsassen" von Mund zu Mund weiter. Den Inhalt ihrer Bettpfannen (Bonbons) warfen die Akteure zum Schluss ihres Sketches ins Publikum.

Ein weiterer Höhepunkt der angekündigten Mitternachtsshow war der Tanz der "Sieben heißen Hüpfer". Schrägle zeigte sich stolz darüber, dass sich die Mädels vom Queenspark zu einer tollen Truppe zusammengefunden haben und sich beim Programm engagierten. Mit ihrem fetzigen Auftritt begeisterten sie das Publikum.

Mit den Wahlen im Vorjahr hatten die Wanderfreunde den Generationswechsel in die Wege geleitet und einen neuen, jungen Vorstand gewählt. Der Dank des zweiten Vorsitzenden Reiner Schrägle galt den Familien Birk und Noll. Sie hatten in den vergangenen 32 Jahren den Verein maßgeblich geprägt, die Veranstaltungen organisiert und den neuen Vorstand unterstützt.

Bis in die späte Nacht hinein herrschte reger Betrieb. Das anfangs herrliche Wetter lockte auch gestern wieder eine große Besucherschar auf den Weiler. Zum Frühschoppen und über die Mittagszeit spielte der Musikverein Hopfau auf. Die Kinder vergnügten sich im aufgestellten Planschbecken und auf dem aufgeschütteten Sandhaufen.

Heute wird ein Ruhetag eingelegt. Morgen, Dienstag, wird ab 16 Uhr zum "Handwerkervesper" eingeladen. Für die musikalische Unterhaltung sorgen die Hobbymusiker (Oldies) des Hopfauer Musikvereins. Die Hockete klingt ab 20 Uhr mit Alleinunterhalter "Miguelle" und der "Party-Night" aus.