VdK: Experte Holger Dopp zu Gast

Sulz. Beim jüngsten VdK- Stammtisch in der "Sonne-Post" war der Kakteen-Experte Holger Dopp aus Empfingen zu Gast. Sein Vortrag fand großes Interesse bei Mitgliedern und Gästen.

Dopp zeigte Dias rund um die Cote d’Azur, unter anderem vom Jardin Exotique in Monaco, der als einer der schönsten Gärten in Europa gilt. "Dieser Kakteen-Garten ist einfach gigantisch schön. Der Ausblick und die Lage ist einzigartig auf der Welt", schwärmte Dopp.

Auf halber Strecke zwischen Nizza und Monaco liegt das Bergdorf Eze mit dem wunderbaren Kakteen-Garten "Exotique d’Eze". Das Dorf hat sich seinen mittelalterlichen Charakter bis heute bewahrt. Auch von dort zeigte der Referent schöne und faszinierende Bilder.

Weiter ging es nach Cap Ferrat. Die Besucher bewunderten hier Aufnahmen aus einem großzügigen privaten Anwesen mit mehreren Seen, verschiedenen Wasserläufen, mediterranen Gärten und Kakteen-Anlagen. Dank privater Kontakte durfte Dopp dort fotografieren, musste jedoch versprechen, diese Bilder erst nach dem Ableben der Besitzerin zu veröffentlichen. Da dieser wunderbare Besitz zwischenzeitlich veräußert wurde, durfte er diese Bilder erstmals zeigen. Er bedauert es sehr, dass dieser Besitz jetzt für die Öffentlichkeit nicht mehr zugänglich ist.

Anschließend zeigte er Sehenswertes aus seinen eigenen Gewächshäusern. Diese Fotos standen den bis bisher gezeigten Bildern in nichts nach. Dopp verstand es, sein Fachwissen und die Hintergrundinformationen mit viel Humor zu präsentieren.