Junges Gemüse und Früchtchen aus Dürrenmettstetten. Foto: Link

Vereine und Gruppen machen mobil. Kinderfest im Zelt. Festausklang mit Blasmusik.

Sulz-Hopfau - Mit Kinderfest und einem Umzug durch den Ort setzte der Musikverein den letzten Glanzpunkt seines 50-Jahr-Jubiläums. Die Vereine und Gruppen aus dem Ort machten nochmals alles mobil. Ein farbenprächtiger Umzug mit 14 Gruppen zog durch den Ort bis zum Festplatz am Sportgelände. Zahlreiche Zuschauer standen an der Straße.

Den Umzug führte die Jugendkapelle Marschalkenzimmern an. Ins Märchenland entführte der evangelische Kindergarten mit seinem Knusperhäuschen, Zauberern und Feen. Als freche Früchtchen und junges Gemüse präsentierte sich die Grundschule aus Dürrenmettstetten. Mit von der Partie waren auch die Pfadfinder.

Die Gymnastikgruppe von Irene Reinisch feierte lieber in Hopfau am schönen Glatttalstrand als auf der Wies’n im Bayernland und schenkte kühle Getränke aus. Das Floristikgeschäft Blatt Werk erinnerte an den Hopfen in der Au anno 1891 sowie an den Namensgeber der Ortschaft und verschenkte kleine Bündel mit dem Brauzusatz.

Als Fußgruppe wirkten die AH-Fußballer mit. Nicht fehlen durften die Aktiven des Musikvereins. Für eine kleine Abkühlung sorgte die nostalgische Spritze der Feuerwehr aus dem Jahr 1785. Die Bewohner des Ortsteils Neunthausen machten sich bereits Gedanken, wie sie bei der anstehenden Brückensanierung über die Glatt kommen sollten. Sie fragten sich: "Wird die Brücke uns weggenommen, wie sollen wir dann rüber kommen?" Die früheren Flößer boten deshalb alle halbe Stunde eine Überfahrt für 2,50 Euro an.

Als Seeräuber mit hochprozentigem Rum war die Damen-Gymnastikgruppe "Team 86" unterwegs. Auf das einst bäuerliche Brachfeld verwiesen die Wanderfreunde mit ihrem Leiterwagen und ihrer Fußgruppe als Bauern. Sie schenkten Most an die Zuschauer aus. Dazu gab es Gebäck und kleine Häppchen.

Die "Oldies" als Gründungsmitglieder des Musikvereins zierten den Schluss des Umzuges und ließen sich auf zwei Anhängern chauffieren, denn "wenn wir geh’n und steh’n, tun uns die Knochen weh – aber wenn wir sitzen und trinken, die Schmerzen verschwinden". Statt aber zu trinken, musizierten sie auf der ganze Umzugsstrecke.

Für die Verkehrssicherheit während des Umzuges sorgte die Feuerwehr.

Im Festzelt hatten anschließend der Hopfauer Kindergarten, die Grundschule aus Dürrenmettstetten, die Flötengruppe des Musikvereins sowie die Jugendkapelle Marschalkenzimmern/Hopfau ihren Auftritt. Die Hopfauer Grundschule hatte auf eine Teilnahme verzichtet, da bei ihnen nur ein Kind aus Hopfau zur Schule geht. Zum Festausklang spielte die einheimische Blaskapelle "Wellblech" auf und sorgte mit ihrer böhmisch-mährischen Musik nochmals für eine ausgezeichnete Stimmung.