Die Fischinger Ministranten und Erstkommunionkinder haben viel Spaß mit den Fahrradkutschen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Vier Räder machen viel Spaß / Raffaele Cambio holt die Gefährte aus Rom ab / Besser als E-Bike

Von Marcella Danner

Sulz-Glatt. Vor nicht allzu langer Zeit haben die Fahrradkutschen noch die Touristen in Rom transportiert. Nun erfreuen sich die Besucher in Glatt an den lustigen Fahrzeugen, in denen bequem mehrere Personen Platz nehmen können. Möglich macht dies Raffaele Cambio.

Cambio, Pächter der Minigolf-Anlage, kann sich an manchen Sonntagen vor Anfragen kaum retten. Manchmal, so berichtet er, stehen die Leute sogar an, um eines der beiden Spaßmobile für ein oder zwei Stunden zu ergattern.

Cambio ist Neapolitaner. Und als er vergangenes Jahr seinen Sohn in der Heimat besuchte, fielen ihm die Fahrradkutschen auf. Das wäre doch auch etwas für Glatt, dachte er sich. Raffaele Cambio erkundigte sich beim Verleiher nach Händler-Adressen und landete bei seiner Recherche schließlich in Rom. In der Cinecittà – einem Filmstudio-Komplex im Südosten der italienischen Hauptstadt – wurde er schließlich fündig.

Der Betreiber der Glatter Minigolf-Anlage packte die beiden Fahrradkutschen auf einen Autoanhänger und verfrachtete sie ins Glatttal. Im Gegensatz zum Versuch, E-Bikes zu verleihen, hat er diese Investition nicht bereut. Die Vierräder sind offenbar ihr Geld wert. Bei den E-Bikes hingegen habe er nur draufgezahlt, berichtet er.

Im zweiten Jahr rollen die Fahrradkutschen nun durch Glatt. Es gibt eine kleinere mit vier Sitzplätzen und eine größere mit sechs. Zudem können vorne vor den Lenkrädern noch kleinere Kinder Platz nehmen. Halbstundenweise können Touristen und natürlich auch die Sulzer die Fahrradkutschen ausleihen.

Erst kürzlich waren die Fischinger Ministranten mit den Erstkommunionkindern gemeinsam auf Tour. Nach einer unterhaltsamen Runde Minigolf traten die Kinder feste in die Pedale.