Jörg Sander leitet die Chortage im Kloster Kirchberg. Archiv-Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Chortage: Die Teilnehmer auf dem Kirchberg widmen sich diesmal der Evangelienmusik

Die Weihnachtlichen Chortage im Berneuchener Haus Kloster Kirchberg finden am Samstag ihren Abschluss mit einem festlichen Konzert in der Sulzer Stadtkirche.

D ie Sängerinnen und Sänger widmen sich dabei der Evangelienmusik "Es begab sich aber zu der Zeit", die der Leiter des Projektchors und Kirchenmusikdirektor, Jörg Michael Sander, aus Freudenstadt selbst komponiert hat. Die Teilnehmer an den Chortagen haben jetzt wieder ihre Probenarbeit aufgenommen.

Das Werk, 2002 in gemäßigt moderner Tonsprache verfasst, ist für Chor, Gemeindegesang, Orgel und Kontrabass konzipiert und erzählt die Weihnachtsgeschichte nach Lukas unter Einbeziehung zahlreicher Weihnachtslieder und Zitate aus der Liturgie.

Jörg Michael Sander wurde 1960 in Spenge, Ostwestfalen geboren, studierte Kirchenmusik (unter anderem Chorleitung) in Herford sowie Evangelische Theologie im Hamburg und Bethel. Nach verschiedenen Fortbildungsseminaren wurde Jörg Michael Sander Kantor und Organist an der Oberhofenkirche in Göppingen, wo er auch den Göppinger Kammerchor leitete und Bezirksbeauftragter für Posaunenarbeit war. Von 2001 bis 2003 wirkte er als Kreiskantor für den Kirchenkreis Butjadingen in Niedersachsen. 2004 zog es Jörg Michael Sander in den Schwarzwald, wo er Bezirkskantor in Freudenstadt ist. Er leitete die Freudenstädter Kantorei, gründete das Vokalensemble "cappella vocale freudenstadt" und war von 2004 bis 2008 Bildungsreferent des Verbands Evangelische Kirchenmusik in Württemberg.

Daneben ist Jörg Michael Sander auch als Komponist sehr aktiv. Er schrieb Bläsermusik, geistliche Singspiele für Kinderchöre, Motetten und Kantaten für gemischte Chöre, Kanons und vieles mehr. 2015 wurde ihm vom württembergischen Landesbischof Frank Otfried July der Titel "Kirchenmusikdirektor" verliehen. Das Abschlusskonzert der weihnachtlichen Chortage am Samstag, 7. Januar, beginnt um 17 Uhr in der Stadtkirche Sulz. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.