Hier entsteht als Gastgeschenk der Franzosen ein Wasserspielplatz. Foto: Steinmetz

Partnerschaft: Stände mit Kunsthandwerk und Lebensmitteln. Rund 100 Gäste aus Montendre kommen.

Sulz - Die Partnerstädter aus Montendre werden den ersten Regionalmarkt in Sulz erleben können. Am Samstag, 27. Mai, bauen rund 30 Beschicker ihre Stände auf dem Wöhrd auf.

Der Markt bietet schwerpunktmäßig Kunsthandwerk und Lebensmittel regionaler Selbstvermarkter. Die Vereine sorgen für Bewirtung. Der Hintergedanke sei, mit dem Regionalmarkt mehr Menschen an der Partnerschaftsfeier mit Montendre teilnehmen zu lassen, sagt Frank Börnard von der Stadtverwaltung. Es soll nach Möglichkeit aber kein einmaliger Versuch bleiben: Wenn es funktioniert, könnte der Markt in Sulz etabliert werden, hofft Börnard.

Geschenk der Franzosen

Bei der Premiere wird es noch ein Rahmenprogramm geben. So treten unter anderem die "Tanzraupen" der Sulzer Volkstanzgruppe auf. Um etwa 14.30 Uhr macht die Feuerwehr eine Schauübung. Für die Kinder gibt es eine Spielstraße und Modellierluftballons sowie Kinderschminken. Nachmittags wird das Gastgeschenk der Franzosen, ein Wasserspielplatz auf dem Wöhrd, eingeweiht.

Momentan wird daran noch gearbeitet. Wo der alte Brunnen bei der Kreissparkasse stand, klafft jetzt ein Loch. Der Platz wird neu gepflastert und mit Wasserrinnen versehen werden. Die Gestaltung hat mit Montendre zu tun. An dem Platz sollen Kinder "kreativ" spielen können, erklärt Stadtbaumeister Reiner Wössner. Erwartet werden rund 100 Gäste aus Montendre. Sie werden an Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 25. Mai, teilweise auch erst am nächsten Tag in Sulz ankommen.

Für die Besucher und die Gastgeber wird derzeit ein Programm vorbereitet. Die Details stehen noch nicht alle fest. Gleich nach Ankunft werden die Franzosen begrüßt, um dann auf die Sulzer Gastgeber verteilt zu werden. Der Festabend findet am Freitag, 26. Mai, statt. Tagsüber ist ein Ausflug nach Rottweil geplant. Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass dazu auch diejenigen eingeladen sind, die sich mit der Städtepartnerschaft verbunden fühlen, aber in diesem Jahr keine Gäste beherbergen können. Um Anmeldung per E-Mail unter jumelage@sulz.de wird gebeten.

Wer noch Franzosen aus Montendre bei sich daheim unterbringen möchte, kann sich ebenfalls unter dieser E-Mail-Adresse oder unter Telefon 07454/9 6 50 23 melden.