Turngemeinde Mühlheim will schon lange geplantes Vorhaben endlich verwirklichen

Sulz-Mühlheim (wh). "In ruhigen Bahnen", so die Vorsitzende Corinna Schaumann-Wilke, verlief das Vereinsjahr bei der TG Mühlheim.

Am meisten treibt die Vorstandsmitglieder der Umbau der Umkleidekabinen in der vereinseigenen Halle um. Dafür wird es keine Fördermittel vom Württembergischen Landessportbund (WLSB) geben.

Bei der Hauptversammlung der TG Mühlheim stellte Corinna Schaumann-Wilke das seit Jahren geplante Projekt in den Mittelpunkt ihrer Ausführungen. Der Umbau der Umkleideräume und der Sanitäranlagen sei immer wieder Thema bei den Vorstandssitzungen. Am Ende des vergangenen Jahres gab es auch eine Sitzung beim WLSB in Stuttgart, da der Verein einen Zuschussantrag zur Renovierung der Umkleidekabinen gestellt hatte.

Bei den Gesprächen mit dem WLSB machte dieser schnell deutlich, dass die Idee, nur eine Kabine zu sanieren, nicht dem gängigen Konzept entspricht. Nach dem Gespräch hat der Verein andere Ideen entwickelt. Mit ins Boot wurde Dieter Kopp geholt, der seine Unterstützung zugesagt hat. Auch die Stadt habe Unterstützung signalisiert. Nun will man nicht zuletzt mit Eigenleistungen den Geldbeutel des Vereins schonen.

Sportlich sei man mal mehr und mal weniger erfolgreich gewesen, betonte Corinna Schaumann-Wilke. Das Sommerprogramm indes habe überhaupt keinen Anklang gefunden, stattdessen aber der Seniorennachmittag und das etablierte Herbstabturnen zusammen mit dem Gesangverein Mühlheim.

Neu im Programm bei der TG ist sein Januar der Zumba-Kurs, den Maria Cos Espuna leitet. Gut angenommen werde auch der Yoga-Kurs von Christine Becker. Dazu gibt es die Jedermänner mit Heinz Maier, die Jedermänner-Oldies mit Heinz Kempp, die Montagsfrauen, die von Corina Schaumann-Wilke betreut werden, die Dienstagsturnerinnen und Seniorinnen, die von Brigitte Glück fit gehalten werden, und die Fitnessdamen, denen sich Christine Becker annimmt. Im Kinder- und Jugendbereich sind Corinna Wilke-Schaumann und Julia Hegy aktiv.

Derzeit hat die TG Mühlheim neun Gruppen, die von sechs Übungsleitern betreut werden,. Hinzu kommen das Nordic-Walking, der Yoga-Kurs und Zumba-Kurs.

Einen Gewinn konnte Kassiererin Ilke Redel präsentieren. Sie betonte, dass der Ertrag nicht zuletzt durch die Unterstützung der Stadt Sulz gesichert werden konnte. Bedingt durch den Schulunterricht übernimmt die Stadt Strom- und Heizungskosten.

Wiedergewählt wurden Vorsitzende Corinna Schaumann-Wilke, Kassiererin Ilke Redelsowie die weiteren Vorstandsmitglieder Sonja Totzauer und Sylvia Maier.