Agnes Utzler (Mitte) erklärt die Ziele der Gesundheitswanderung: Kräftigung der Fußgelenke und Beinmuskulatur. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesundheitswanderer des Albvereins genießen mit Agnes Utzler die Strecke / Übungen als wohltuend empfunden

Von Ingrid Vögele

Sulz. Richtig angenehmes Wetter in den Abendstunden begleitete die zehn Gesundheitswanderer auf ihrer ersten Tour. Sie wurde von Agnes Utzler geleitet, zertifizierte Wanderführerin und seit vergangenem Jahr auch ausgebildete Gesundheitswanderführerin. Als solche bietet sie beim Schwäbischen Albverein in der Ortsgruppe Sulz Gesundheitswanderungen an.

In ihrer Begrüßung erläuterte sie, dass es kürzere Wanderungen seien, die unter einem Thema stehen, zweimal unterbrochen durch einen Gymnastik- und Theorieteil. Mit "Körperwahrnehmung und Rückenschmerzen oder deren Vorbeugung" befasste sich diese Einheit. Und los ging’s.

Der Weg führte zunächst vom Parkplatz des Friedhofs aus über weichen Waldboden und Stufen bergan zum Gähnenden Stein. Die Wegmarkierungen wurden erklärt, immer wieder Halt gemacht zum Schnaufen oder einfach mal, um die rote Schönheit eines Aronstabfruchtstandes zu bewundern. Oben angekommen belohnte ein beeindruckender Blick über die Stadt und das Neckartal. Als richtig entspannend empfanden die Teilnehmer dann die gymnastischen Übungen, die der Kräftigung, Mobilisation und dem Gleichgewicht dienten. Mit Partner oder Stockeinsatz wurde zum Beispiel gezogen, geschoben, Ferse und Ballen gehoben, man setzte sich auf einen imaginären Stuhl oder schaute im Ausfallschritt mit ausgestreckten Armen nach oben. Und immer wieder kam der Körpercheck: "Wo spannt es jetzt? Ist die Belastung beidseitig gleich? Fühlen sich die Arme gleich schwer an?" Den Tipp, immer wieder den Bauch anzuspannen, um die Lendenwirbelsäule nach hinten zu drücken, wurde dann auch gleich gerne befolgt. Und weiter ging es in lockerer Unterhaltung auf dem Liebeswegle, am Bergfelder Kreisel vorbei zum nächsten Stopp.

Ursache von Rückenschmerzen, Präventivmaßnahmen und deren Wirkung wurden kompetent und anschaulich erklärt, einige gleich praktisch ausgeführt. Mit einem Übungsprogramm für die Lendenwirbelsäule in der Tasche hieß es: "Bauch einziehen beim Bergabgehen" zum Ausgangspunkt.

"Wie geht’s euch?" "Gut", war die einhellige Meinung nach dieser Strecke, die dem Motto "Bewegen-Entspannen-Begegnen" voll und ganz gerecht wurde.