Die Wanderfreunde bauen ein Blockhaus. Foto: Huß Foto: Schwarzwälder-Bote

Natur- und Wanderfreunde: Arbeiten kommen gut voran

Sulz-Dürrenmettstetten. Fleißig gearbeitet wurde in den zurückliegenden Tagen auf der Baustelle der Natur- und Wanderfreunde neben dem Aussichtsturm. Ein Blockhaus, das als Wander- und Schutzhütte Jedermann zur Verfügung stehen soll, wurde auf das vorbereitete Betonfundament aufgebaut.

Die Rundstämme stammen von Weißtannenbäumen und sind alle von Bauleiter und Zimmermann Tim Huß geschlagen und anschließend mit Wasserdampf entrindet worden. Handwerkliches Können war nun beim Aufbau des Blockhauses nötig. Die Fugen dichteten Tim Huß und seine Helfer mit Schafwolle ab. Vier bis sieben Mann waren regelmäßig auf der Baustelle tätig, freut sich die Vorsitzende Steffi Jäkle über die tatkräftige Unterstützung. Das Dach soll noch vor dem Winter fertig eingedeckt werden. Für nächstes Jahr ist die Fertigstellung der rustikalen Hütte geplant.

Erst im vergangenen Jahr stellten die Natur- und Wanderfreunde einen Antrag an das europäische Leader-Programm und erhielten im September die Zusage für einen Zuschuss.

Zwei Drittel der Schutzhütte wird frei zugänglich sein, dazu zählt auch ein kleiner Freisitz, erklärt die Vorsitzende.

Wanderer können eine Rast einlegen, ihr mitgebrachtes Vesper verzehren und den Aussichtsturm besteigen, um das hervorragende Panorama zu genießen. Die von natürlich gewachsenen Hecken und Bäumen ideal umzäunte Rasenfläche, auf der schon Open-Air-Kino-Veranstaltungen und Maihocketen stattgefunden haben, erfährt durch den Bau der Natur- und Schutzhütte eine weitere touristische Aufwertung.