Das Kamerateam vom WDR in Hopfau bei den Dreharbeiten zur Kochsendung mit Martina und Moritz Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Am 3. Oktober Sondersendung des WDR zum Jubiläum von Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer

Von Ingrid Vögele

Sulz-Hopfau. Ein wunderbarer Bratenduft unterstrich die Einführung von Martina Meuth in das Kochthema "Schmorbraten aus Burgund". Passend zu den Gepflogenheiten der Jahreszeit, sich mit Freunden um den Tisch zu versammeln, stellte das Koch-Duo, Martina Meuth und Bernd (Moritz) Neuner-Duttenhofer drei Schmorgerichte vor, die sich gut für Gäste eignen, und die man gut vorbereiten kann.

Das Burgund ist bekannt "für seine herzhafte, bodenständige und großartige Küche und berühmt für seine Weine", schon im Vorfeld versprach das alles wunderbare Gaumenfreuden. Die "Ochsenbacken in Rotwein" schmorten schon eine gewisse Zeit im Ofen, während dazu ein fruchtig-herzhaftes Gratin aus dünnen Apfel-und Kartoffelscheiben vorbereitet wurde.

"Kaninchen in Senfsauce" auf Art von Dijon und ein "Kalbfleisch in Zitronensauce" mit kleinen Kartöffelchen, in Petersilienbutter geschwenkt, liessen nicht nur dem Fernsehteam des WDR das Wasser im Munde zusammenlaufen laufen. Praxisnah, mit saisonalen und heimischen Zutaten lassen sich diese Gerichte problemlos nachbereiten, genauso wie die Tags zuvor gezauberten Thai-Salate. Leicht, frisch und gut gewürzt wurde ein Salat von gehackter Entenbrust oder Huhn zubereitet. Eine Variante bot Meeresfrüchte-, Rinderfilet- oder Glasnudelsalat an. Ja, gutes Essen muss nicht unbedingt teuer sein, denn die Zutaten gibt’s in jedem Supermarkt.

Freunde der fleischlosen Küche wurden am nächsten Tag mit einer Kürbiscremesuppe mit Apfel, Kaspressknödel und Kärntner Nudeln verwöhnt, Gerichte aus der Alpenküche. Eine Kartoffel-Lauch-Tarte und ein Zwetschkenfleck (Tiroler Schreibweise) rundeten wieder ab – traditionelle Rezepte, aber immer mit zeitgemäßer, moderner Technik zubereitet und damit alltagstauglich.

Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer kochen bereits seit 25 Jahren zusammen. Zu diesem Jubiläum strahlt der WDR am 3. Oktober um 16.35 Uhr eine Sondersendung aus mit dem Titel "Das Einfache ist immer das Beste – mehr als 25 Jahre kochen mit Martina und Moritz". Dem Zuschauer wird dabei ein Blick hinter die Kulissen gewährt. Er verfolgt einen ganzen Drehtag, erlebt alle Vorbereitungen innerhalb und außerhalb der Küche, sieht das Drehteam und die Regisseurin Sara Imhoff agieren, schaut bei der Maske zu und verfolgt den Ablauf bis zum gemeinsamen Essen. Es ist nicht nur ein Jubiläum für das Koch-Duo, auch "ein Teil des Teams war von Anfang an dabei", war von Moritz zu hören. u Weitere Sendetermine sind der 29. November, der 18. Oktober und der 8.November, jeweils um 17.20 Uhr im WDR.