Neue und alte Vorstandsmitglieder des Musikvereins sowie die Kassenprüfer (von links): Dirk Leicht, Gernot Hess, Michael Reich, Carina Link, Thilo Reich, Britta Walter, Frank Bienert, Udo Mondry und Dieter Mäntele Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein: Halle für Probe nicht optimal

Sulz-Sigmarswangen. In der Hauptversammlung des Musikvereins im "Bürgerstüble" zeigte sich Vorsitzender Michael Reich zufrieden mit dem abgelaufenen Vereinsjahr. Zwar bedauerte er die erfolglose Jugendwerbung, sah jedoch Hoffnung auf Zuwachs in der neu eingerichteten Blockflötengruppe mit sechs Kindern. Sie wird von Christine Leicht geleitet.

Mit Sergej Biasanoff von Ergenzingen kann ab Ende April ein neuer Dirigent verpflichtet werden, da Thilo Leicht nach fast zehnjähriger Tätigkeit diese Funktion abgeben möchte, jedoch als Musiker weiterhin dabei sei. Die Unzulänglichkeit des Probenbetriebs in der neuen Halle wurde angesprochen. Reich zeigte nochmals auf wie sich der Verein für einen eigenen Probenraum eingesetzt habe.

Schriftführerin Carolin Mäntele ließ ausführlich das musikalische Jahr 2016 Revue passieren – mit Fasnetsterminen, Ausschusssitzungen, Hauptversammlung, Probetagen, 18 Auftritten, Ausflug und Winterwanderung. Der Verein hat zur Zeit 37 Aktive, 82 Passive und 36 Ehrenmitglieder.

Über einen finanziellen Zuwachs konnte Kassiererin Carina Link berichten, und eine einwandfrei geführte Kasse bescheinigten Britta Walter und Udo Mondry.

Zufriedenheit mit der Nachwuchsarbeit war dem Bericht des Jugendleiters Rony Movitz zu entnehmen. Den D1-Lehrgang besuchten Jonas Hartmann und Stefanie Leicht, die als Lehrgangsbeste abschnitt. Interessenten an der Blockflötengruppe können sich bei Movitz melden.

"Ein relativ schwieriges" Jahr stellte Dirigent Thilo Leicht vor. Die Proben waren im Sportheim – dafür ging der Dank an den Verein – aber Noten und Schlagzeug waren im Rathaus. Auch er sieht in der neuen Halle noch Nachbesserungsbedarf, besonders hinsichtlich der Akustik des Probenraumes und der Lagermöglichkeit des Schlagzeugs. Der Probenbesuch liegt bei 63 Prozent.

Ortsvorsteherin Sabine Breil bat die Versammlung hinsichtlich der Halle um Geduld, die Schwächen würden noch behoben.

Bei den Wahlen zum stellvertretenden Vorsitzenden löste Gernot Hess den ausscheidenden Dirk Leicht ab. Carina Link bleibt Kassiererin. Ausschussmitglieder sind Dieter Mäntele und Thilo Leicht, der das Amt von Frank Bienert übernahm. Als Kassenprüfer fungieren weiterhin Britta Walter und Udo Mondry.

In der Terminvorschau verwies Reich besonders auf das anstehende Konzert am Samstag, 25. März, im Bürgerzentrum.