Schüler, Lehrer, Eltern und Bürgermeister Hieber verabschieden Wolfgang Peiker in den Ruhestand

Von Marzell Steinmetz

Sulz. Mit viel Applaus haben gestern Schüler, Lehrer und Eltern den Leiter des Sulzer Albeck-Gymnasiums, Wolfgang Peiker, in den Ruhestand verabschiedet. Die Pensionstaler musste er sich vorher aber hart verdienen.

Wolfgang Peiker hätte sich lieber einen ruhigen und unauffälligen Abschied gewünscht. Aber so leicht wollten es ihm Schüler und Kollegium nicht machen. Den Ruhestand sollte er sich beim Schwammwerfen, Talerangeln zusammen mit Mit-Pensionär Karl Mutschler und Rätselraten redlich verdienen. Am Schluss kam dann auch ein stattliches Sümmchen zusammen.

Offizielle Reden gab es auch: Wolfgang Peiker könne auf eine spannende Zeit zurückblicken, sagte Bürgermeister Gerd Hieber. Er bescheinigte dem Schulleiter großen Einsatz, Engagement und Improvisationstalent. Hieber stellte heraus, dass sich das Albeck-Gymnasium in vielfältiger Weise mit kulturellen und sozialen Beiträgen am öffentlichen Leben in Sulz beteiligt habe. Er nannte als Beispiele dafür die "Dreiklang"-Veranstaltung der Schulen für die Heimattage Baden-Württemberg und die sozialen Projekte des Gymnasiums, unter anderem für die Sulzer Tafel und zur Förderung von Sprachkompetenz in Kindergärten. Eine große Herausforderung sei der Wechsel vom acht- zum neunjährigen Gymnasium gewesen. Peiker habe dafür gekämpft, dass Sulz unter den ersten G 9-Modellschulen sei. Eine Rückkehr zu G 8 könne er sich nicht mehr vorstellen, meinte Hieber. Der Beifall der Schüler und Eltern zeigte, dass sie dies ebenfalls nicht mehr wollten.

Die Fremdevaluation 2013 ergab, dass die Schule auf dem richtigen Kurs liegt. In fast allen Bereichen habe das Albeck-Gymnasium die höchste oder eine sehr gute Bewertung erhalten, unterstrich Hieber. Als Erinnerungsgeschenk überreichte er Wolfgang Peiker eine Stockhus-Radierung von der Ruine Albeck.

Matthias Scholliers vom Regierungspräsidium brachte die Entlassungsurkunde mit. Peiker habe es verstanden, junge Menschen für Mathematik und Deutsch zu begeistern. Er habe den jungen Menschen aber auch Wertschätzung entgegengebracht. Scholliers würdigte nicht zuletzt Peikers Bereitschaft, unkonventionelle Wege zu gehen. Als einen Schulleiter, der die leisen Töne bevorzugt, bezeichnete Realschulrektor Dieter Traichel den Kollegen. Die Zusammenarbeit mit Peiker sei unkompliziert und vertrauensvoll gewesen. Elternbeiratsvorsitzender Jochen Friedrichson und Gabi Kreher, Vorsitzende des Fördervereins fürs Gymnasium, bedankten sich mit Geschenken, darunter einem Gutschein für einen Kochkurs bei den Hopfauer Fernsehköchen, dafür, dass der Schulleiter für ihre Belange immer ein offenes Ohr gehabt habe. Der Schülerchor sang am Schluss das Lied "Applaus, Applaus".

u Die Verabschiedung von Wolfgang Peiker fand im Rahmen eines Festes zum Abschluss des Schuljahrs statt. Der da noch amtierende Schulleiter händigte dabei 109 Preise und 84 Belobungen aus. Seine Nachfolgerin ist Katharina Lucke-Bauer.