Diesen Damen verdirbt das Regenwetter beim Umzug in Bettenhausen nicht die Laune. Foto: Gukelberger Foto: Schwarzwälder-Bote

Umzug: Fleckendapp in Bettenhausen

Von Ursula Gukelberger

Dornhan-Bettenhausen. So richtiges Schneckenwetter bescherte Petrus den Schnecken. Auch die einzige Fußgruppe "Schönwetterwolken" konnte dem Regen trotz bestem Willen nicht Einhalt gebieten. Dennoch hatte sich eine stattliche Zahl an Zuschauern eingefunden, die den kleinen Umzug bewunderten.

Der Bettenhauser Narrenrat führte den Zug an. Ihm folgte in ihren farbigen mexikanischen Kostümen die Hopfauer Musikkapelle mit flotter Musik.

Die Schnecken in ihrem tollen Narrenkleid verteilten großzügig an die Zuschauer ihre Schneckle. Die Leinstetter Bären und Treiber, Scheich Abhilla mit Gefolge und die "Fliegenden Teppiche" aus Leinstetten bereicherten den bunten Umzug.

Aus Dornhan hatten sich Lauser und ein Festwagen mit dem passenden Motiv "Hochwasserschutz in Bettenhausen" angeschlossen. "Bootle fahren, des wär toll", so der Slogan, aber dies gehe nur, wenn bei Hochwasser der See auch voll sei. Die Empfinger Reisbären waren nicht zu bändigen und trieben ihr Unwesen.

Im Schulhof stellte Hugo Rahm nochmals alle Gruppen vor, und die Schnecken zeigten ihren Schneckentanz, der bei diesem Regen besonders gut funktionierte.

Alle Gruppen suchten dann aber eilends Schutz vor dem Regen in den örtlichen Fasnetslokalen.