Bergfelder Feuerwehr zieht positive Bilanz

Sulz-Bergfelden (iv). Abteilungskommandant Timo Harpain berichtete in der Hauptversammlung der Feuerwehrabteilung Erfreuliches: Die Abteilung zählt derzeit 24 Aktive, elf Mitglieder der Alterswehr und neun Jugendfeuerwehrleute. Aus der Jugendwehr werden Felix Grabowski, Tobias Schanz und Giancarlo Varutti nach ihrer Ausbildung im Sommer in den aktiven Dienst treten. Die bronzenen Leistungsträger Tobias Plocher, Tobias Schaumann und Simon Wössner wollen dieses Jahr das silberne Leistungszeichen erringen und sie sind bereits zum Truppenführer-Lehrgang angemeldet.

Allen Jugendlichen sprach er für ihr Engagement in vielen Bereichen ein Lob aus. Denis Schwarz und Benjamin Stocker werden zu Gruppenführern ausgebildet. Uwe Schmid, Paul Lehmann und Manfred Stocker wechseln in die Alterswehr. Marco Mäder wird den Aktiven beitreten.

Nur drei Einsätze mit technischer Hilfeleistung zeigten ein ruhiges Jahr. Mit der hohen Beteiligung an 16 Übungen zeigte sich Harpain sehr zufrieden. Mit dem Tanklöschfahrzeug aus Sulz und dem Tragspritzenfahrzeug aus Sigmarswangen zeigte er die Veränderungen im Fuhrpark auf. Hier sah er einer Ersatzbeschaffung in absehbarer Zeit, eventuell durch einen MTW, entgegen.

Vorschriftsmäßig sind nun auch die Räume der Feuerwehr mit einer Absaugung ausgestattet. Verschiedene kameradschaftliche Aktivitäten rundeten seine Bilanz ab. Für 2015 bleibt die bisherige Regelung zum Arbeitseinsatz, neue Holzspinde und Sektionaltore werden eingebaut und der Schulungsraum wird renoviert.

Schriftführer Michael Schwabe ließ das Jahr in chronologischer Reihenfolge nochmals ablaufen. Der ausführliche Kassenbericht von Kassier Gerhard Wössner wies eine positive Bilanz auf. Ortsvorsteher Martin Sackmann sah die Wehr gut aufgestellt mit einer guten Jugendarbeit. Er versprach, die Wehr weiterhin zu unterstützen. Der stellvertretende Stadtbrandmeister Thorsten Schlotterbeck überbrachte die Grüße von Eugen Heizmann, nahm zu verschiedenen Punkten Stellung und verwies auf ein Schreiben des Innenministeriums bezüglich der verbotenen Weitergabe von Informationen von der Einsatzstelle. Er dankte den Kameraden für ihr Engagement .