Rat: 10 000 Euro für Nachsorgeklinik

Von Marzell Steinmetz

Sulz-Bergfelden. Ein Rekordergebnis brachte das Bergfelder Weihnachts-Open-Air in der Ortsmitte. Bei den milden Temperaturen waren sehr viele Besucher gekommen. "Bier fand einen größeren Absatz", teilte Ortsvorsteher Martin Sackmann am Mittwochabend dem Ortschaftsrat mit. Es seien, einschließlich Spenden, knapp 13000 Euro eingenommen worden. Abzüglich der Ausgaben verbleibt ein Erlös von fast 10 000 Euro. Sie gehen wieder an die Nachsorgeklinik Tannheim. Bislang sind an diese Einrichtung 77 000 Euro geflossen. Sackmann sprach von einem "super Ergebnis". Den Großteil der Organisation habe Klaus Hilzinger übernommen.

Weiter gab Sackmann bekannt, dass die Baumaßnahme der Telekom abgeschlossen sei. Mit dem neuen, erweiterten Glasfasernetz stehen den Bergfeldern ab 1. Februar 50 Megabit zur Verfügung. Sackmann kündigte für Donnerstag, 18. Februar, ab 19 Uhr in der "Linde" eine Informationsveranstaltung zum schnellen Internet an. Er lud dazu Anlieger im Gewerbegebiet West mit ein. Es gebe auch Informationen zum kreisweiten Ausbau der Breitbandversorgung.

Die jüngsten Geschwindigkeitskontrollen des innerörtlichen Verkehrs waren im vergangenen November. Von 400 gemessenen Fahrzeugen am 20. November zwischen 14.11 und 15.15 Uhr sind in der Stadtstraße 15 beanstandet worden. 71 Stundenkilometer waren die Höchstgeschwindigkeit. Am 23. November zwischen 11.41 und 13 Uhr in der Horber Straße wurden 276 Fahrzeuge kontrolliert. Sieben mussten beanstandet werden. Der schnellste fuhr mit 61 Stundenkilometern.

Der Landschaftserhaltungsverband (LEV) Kreis Rottweil plant zusammen mit dem Verein zur Erhaltung und Pflege der Kulturlandschaft für den 15. Oktober in Bergfelden einen Pflegetag mit Hockete, bei dem die Heide in den Vordergrund gestellt werden soll. Zwei weitere Ortschaftsratssitzungen hat Sackmann auf den 2. März – hier mit Pfarrer Oliver Velm – und auf Ende März terminiert. Bei der zweiten Sitzung geht es um die Bebauungspläne "Gewerbegebiet West" und "Härtenwiesen III".

Ortschaftsrat und Feuerwehrmann Timo Harpain wies darauf hin, dass die Hydrantenschilder im ganzen Ort lückenhaft angebracht seien. Bei Schnee seien die Hydranten kaum zu finden. Bisher habe die Feuerwehr die Schilder angebracht. Dies sei aber Aufgabe der Stadt.

Einem Baugesuch in der Röte 1 und damit im Außenbereich konnte der Rat zustimmen. Der Landwirt möchte einen Geräteschuppen mit einer Länge von 31 Metern und sieben Metern Breite anbauen.