Die Seniorengruppe im Kloster Heiligenbronn. Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug der Seniorengruppe mit Lisel Bronner nach Heiligenbronn

Von Ingrid Vögele

Sulz. Die Turnschuhe mit feinen Ausgehschuhen getauscht haben die Damen der Gymnastikgruppe um Lisel Bronner. Ein Ausflug stand an diesem Nachmittag auf dem Programm. Ziel war das Kloster Heiligenbronn bei Schramberg, dort wurde eine bemerkenswerte Ausstellung besucht.

Sehr freundlich empfangen von einer Franziskaner-Schwester, glich das Glas Wasser aus dem "heiligen Bronn" bei den tropischen Temperaturen zur Begrüßung einem richtigen Lebensquell. Ein ideeller Lebensquell erwartete die Seniorinnen bei ihrer Führung durch "das Leben Jesu".

Der peruanische Künstler Raul Castro Riso hatte mit 250 Tonfiguren drei Zyklen geschaffen, die die Kindheit Jesu, sein öffentliches Wirken und die Passion wiedergaben. Im abgedunkelten Raum sprechen die biblischen Darsteller den Betrachter in ihrer Schlichtheit sofort an. Mit großen Augen und Händen, die Farbe nur zur Hervorhebung einer besonderen Aussage verwendet, faszinieren die 30 Zentimeter hohen Gestalten ohne süßen, frömmelnden Ausdruck. Man wird in den Bann gezogen, zum Verweilen und Nachdenken angeregt. "Ich bin ganz mitgenommen. So toll habe ich es mir nicht vorgestellt", bemerkte eine Ausflugsteilnehmerin.

Und so richtig die Seele baumeln lassen konnten die Ausflügler dann im "Garten der Sinne", einem Parcours im Klostergarten, der Ruhe und Entspannung bot, bevor es zum Eiskaffee ins Café Spitz ging.

Der Gymnastikgruppe, die von Lisel Bronner geleitet wird, gehören Senioren mit leichter Behinderung an, die mit Gehhilfen oder Rollator unterwegs sind, ihre Beweglichkeit und geistige Fitness im Rhythmus der Musik erhalten wollen und die Unterhaltung in der Gemeinschaft suchen. Über Zuwachs würden sie sich sehr freuen. Sie trainieren im Sitzen oder am Stuhl freitags ab 17.15 Uhr in der Sulzer Gymnastikhalle.