Der verstärkte Musikverein unterhält mit einem besonderen Programm. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein feiert 90-jähriges Bestehen auf dem Rathausvorplatz / Besucher hören gepflegte Blasmusik

Von Ingrid Vögele

Sulz-Glatt. Der einladende Violinschlüssel wies schon von Weitem auf das Sommerfest des Musikvereins hin. Er war in liebevoller Kleinarbeit von der Chefin selbst, der Dirigentin Angela Oesterle, hergestellt worden, wie bereits beim Konzert in der St.-Gallus-Kirche im April.

Mit dem Konzert und dem Sommerfest feierte der Verein das 90-jährige Bestehen.

Als Verein, der für die Bürger da ist, wurde auch mit den Bürgern im Herzen von Glatt, auf dem Rathausvorplatz beim Farrenstall gefeiert. Und ein Sommerfest war es im wahrsten Sinne, ein wenig weniger Sommer hätte allen gut getan. Doch die Glatter trotzten den Temperaturen. Der musikalische "Gruß an Glatt" eröffnete das Fest und erreichte von dieser Stelle aus nicht nur die Besucher, die Vorsitzender Timo Fittig willkommen hieß. Besonders erfreut zeigte er sich über den schnellen Zuwachs in der Kapelle. Viele ehemalige Aktiven hatten die Einladung angenommen, besuchten die Proben und spielten bei dieser Jubiläumsfeier mit. Ihre Lieblingsstücke flossen in das dargebotene Programm mit ein. Natürlich durfte das Hohenzollernlied nicht fehlen, bei dem auch kräftig mitgesungen wurde, ebenso bei der Hymne auf die große, weite Welt voller Sonnenschein. Klatschend unterstützten die Gäste beliebte Titel wie "Jeder Tag bringt neue Hoffnung", "Stelldichein in Oberkrain" oder die "Klänge aus dem Alpenland".

Die Musiker können auch singen, das bewiesen sie mit den "Bergvagabunden", und als Zugabe hörte man gerne die Politzka-Polka. Nach dem einleitenden Musikergruß wurde das befreiende "Azapft isch’s" mit Applaus begrüßt, denn das Bier hatte es sehr eilig, herauszufließen. Im Kreise der Vereinsvertreter war diese Amtshandlung von den stellvertretenden Ortsvorstehern Gabriele Brucker und Christoph Eisele übernommen worden.

Je später der Abend, umso mehr Gäste kamen, die dem abwechslungsreichen Programm der Musikvereine aus Fischingen und Dettingen unter der Leitung von Rainer Kopf beziehungsweise Volker Wälde zuhörten. Zum Frühschoppen unterhielt der Musikverein Wittershausen mit seinem Dirigenten Wolfgang Dieringer. Die Musikerfreunde aus Holzhausen mit Kay Kieferle beehrten mit ihrem Besuch den Jubiläumsverein, bevor die Jugendkapelle Fischingen/Glatt unter Miriam Getzreiter den Schlusspunkt setzte.

Die Kinder vergnügten sich tagsüber in der Hüpfburg, während bei den Erwachsenen der Schatten beim Rathaus gesucht war. Ein zweitägiges Platzkonzert mit Musik vom Feinsten in familiärem Rahmen war geboten worden. Ob moderne Unterhaltungsmusik, traditionelle und neuzeitliche Märsche oder bekannte Poptitel, alles wurde dem Anlass entsprechend so präsentiert, dass die Freunde der gepflegten Blasmusik voll auf ihre Kosten kamen.