Sie freuen sich über das neue Fahrzeug: der stellvertretende Stadtbrandmeister Thorsten Schlotterbeck, Ortsvorsteherin Sabine Breil, Abteilungskommandant Lothar Steinwand und Bürgermeister Gerd Hieber (von links). Fotos: Heidepriem Foto: Schwarzwälder-Bote

Neues Löschfahrzeug MLF wird im Rahmen eines Festwochenendes offiziell seiner Bestimmung übergeben

Sulz-Sigmarswangen (wh). Es war ein großer Tag für die freiwillige Feuerwehr Sigmarswangen: Nach genau 28 Jahren gab es für die Feuerwehrmänner um Abteilungskommandant Lothar Steinwand mit dem Mittleren Löschfahrzeug (MLF) ein neues Gefährt, um die Aufgaben der Zukunft in Angriff gut bewältigen zu können.

Bürgermeister Gerd Hieber überreichte symbolisch den Schlüssel an den Abteilungskommandanten, der diesen sofort an Dietmar Breil weiter gab. Breil demonstrierte den zahlreichen Gästen gleich, wie sich das neue Martinshorn anhört.

Ganz so alt wie die Trompete, mit der Hornist Hans Walter der Fahrzeugübergabe etwas Nostalgie verlieh, war das bisherige Einsatzfahrzeug der Wehr sicherlich nicht. Doch nach nunmehr 28 Jahren war es an der Zeit, auch in Sigmarswangen das "Eugen-Heizmann-Konzept" in die Tat umzusetzen.

Bürgermeister Hieber ging in seiner Festansprache auf die aktuelle Situation ein. Für die Wehrmänner war die Übergabe ein großer Tag, ging doch damit auch die Zeit von enormem außerordentlichem ehrenamtlichen Engagement zu Ende.

Natürlich erinnerte Hieber auch an die Entscheidung, das MLF in den Haushaltsplan zu übernehmen. Dies geschah zunächst im Jahre 2012, wurde aber nochmals verschoben und kam dann doch wieder kurzfristig auf die Tagesordnung. Es wurde ein Zuschuss in Höhe von 47 500 Euro in Aussicht gestellt. Ein Grund, um die Beschaffung in die Wege zu leiten. Die übrigen 145 000 Euro werden aus dem städtischen Etat finanziert.

Schließlich wurde das Fahrzeug im Dezember des vergangenen Jahres abgeholt, eingerichtet, getestet und am Samstag nun offiziell seiner Bestimmung übergeben. Hieber weiss es in guten Händen. Denn auch das vorherige wurde pfleglich behandelt und macht optisch noch immer einen glänzenden Eindruck.

Gerne werde die ausgearbeitete Strategie von der Stadt weiter verfolgt. In naher Zukunft werden auch Hopfau und Holzhausen ein MLF bekommen, das technisch auf dem neuesten Stand ist. Gestartet wurde die MLF-Serie im Jahre 2000 in Renfrizhausen und Dürrenmettstetten.

Da das Feuerwehrfest am Wochenende in und um die Mehrzweckhalle stattfand, ging der Bürgermeister auch auf die Halle ein. Das Fest dürfte das letzte im jetzigen Gebäude gewesen sein. Voraussichtlich im Mai werden die Umbauarbeiten gestartet.

Auch für Ortsvorsteherin Sabine Breil war die Übergabe ein besonderer Moment. Für einen Feuerwehrmann sei eine Fahrzeugübergabe in seiner Karriere fast einmalig. Die meisten der aktuellen Feuerwehrleute sind jünger als das bisherige Fahrzeug, das zumindest noch einige Jahre in Sulz seinen Dienst tun wird. Um für alle Einsätze gerüstet zu sein, gab es auch ein Geschenk von Seiten der Ortschaft Sigmarswangen. Sabine Breil übergab eine Motorsäge, die sicherlich ihren Platz finden werde.

Für Stadtbrandmeister Eugen Heizmann überbrachte sein Stellvertreter Thorsten Schlotterbeck die Grüße der Gesamtwehr.

Er machte noch einmal deutlich, dass das ausgearbeitete Konzept für alle Stadtteile mit ihren Abteilungswehren sehr wichtig sei.

Im Anschluss an die Grußworte konnten sich alle Besucher das neue MLF genau ansehen und das Innenleben des MAN-Fahrzeugs mit dem Aufbau der Firma Ziegler in Augenschein nehmen.

Am Abend nach dem Sektempfang in den Räumlichkeiten der Mehrzweckhalle spielte die Gruppe "Scheinheilig" zur Unterhaltung. Am Sonntag feierten die Wehrmäner mit zahlreichen Gästen weiter.