Annemarie Bühler (von links), Pfarrer Wolfgang Müller, Edeltraud Graf, Elisabeth Ade, Ingeborg Birk, Hartmut Eberhardt, Arnold Kitzlinger, Bernhard Mönch und Manfred Springmann nehmen an der "Goldenen Konfirmation" teil. Foto: Link Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirche: Erinnerung an ein wichtiges "Ja"

Sulz-Hopfau (dli). Das Fest der "Goldenen Konfirmation" feierten in der Katharinen-Kirche acht Personen. Auf den Tag genau konfirmierte Pfarrer Rudolf Seelig am 19. März 1967 14 Jugendliche. Vor 50 Jahren hätten die Konfirmanden nach den Worten von Pfarrer Wolfgang Müller ein "Ja" zur Taufe und ein "Ja" zu einem Leben als Christ abgegeben.

Zur Erinnerung an die "Goldene Konfirmation" überreichte Müller im Namen der Kirchengemeinde ein Erinnerungszeichen mit dem Bibelvers "Lobe den Herren meine Seele". Pfarrer Müller freute sich, dass in dem Gottesdienst auch das Abendmahl gefeiert wurde. Dies passe sehr gut zu einem Festtag wie der "Goldenen Konfirmation". Der Termin hätte also nicht besser gelegt werden können.

Nach der Kirche fuhren die Jubilare mit ihren Ehepartnern zum gemeinsamen Mittagessen und tauschten alte Erinnerungen aus. Das gute Wetter lud anschließend noch zu einem Spaziergang ein. Mit Kaffee und Kuchen endete das Treffen bei Organisatorin Edeltraut Graf in gemütlicher Runde.