Sich umschauen, informieren und ins Gespräch kommen: Vereine und Organisationen stellen in der Stadthalle aus.. Fotos: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

51 Vereine, Kirchen und Organisationen präsentieren sich bei "Sulz VEREINT" / Premiere gleich ein Erfolg

Von Marzell Steinmetz

Sulz. Eine Kordel, rund um den Backsteinbau geknüpft, symbolisierte "Sulz VEREINT". Die Ehrenamtsmesse in der Sulzer Stadthalle und im Außenbereich war eine Premiere. 51 Aussteller beteiligten sich daran.

"Das ehrenamtliche Engagement hat in Sulz einen hohen Stellenwert", stellte Bürgermeister Gerd Hieber angesichts der hohen Teilnehmerzahl bei der Eröffnung am Samstagvormittag fest. Mit der Messe hätten die Teilnehmer nicht nur die Möglichkeit, ihr eigenes Angebot zu präsentieren, sondern sich auch mit anderen Vereinen zu vernetzen.

In Sulz werde für das ehrenamtliche Engagement ein gutes Klima geschaffen, sagte Landrat Wolf-Rüdiger Michel. Eine intakte ehrenamtliche Landschaft sei auch Lebensqualität, betonte er. Er begrüßte es, dass mit der Vereinsmesse gerade solche "weichen Standortfaktoren" herausgestellt werden.

Die Aussteller hatten sich bei der Gestaltung ihrer Stände große Mühe gegeben. Viele zeigten an Bildschirmen Videos über ihre Vereinsarbeit, verteilten Broschüren und anderes Informationsmaterial.

Zwei neue Flyer mit Sportangeboten für Kinder und Jugendliche sowie Erwachsenen hat beispielsweise der Turnverein Sulz neu herausgebracht. Vorgestellt wird darin auch das von allen Abteilungen, jungen und älteren Vereinsmitgliedern erarbeitete Werteleitbild. Mit dem Besuch am TV-Stand war Vorstandssprecherin Martina Maier schon am Vormittag recht zufrieden. Die Messe fand sie "super", auch deswegen, weil Kontakte mit anderen Vereinen aufgenommen werden konnten.

Dass man sich im Jugendbereich ehrenamtlich betätigen kann, darüber informierte das Kinder- und Jugendbüro mit Leiterin Gertrud Teller. Dort gab es Aktionen mit Basteln, Kinderschminken und Malen an einer Staffelei.

An anderen Messeständen konnten sich die Besucher ebenfalls aktiv betätigen: Bürgermeister Hieber versuchte sich an der Minitischtennisplatte des TTC Mühlheim/Renfrizhausen. Der VfR Sulz hatte einen Tischkicker im Stand, beim Musikverein Sulz durften Kinder verschiedene Instrumente ausprobieren, und der TC Sulz hatte draußen ein kleines Tennisfeld für Kinder aufgebaut. Bei der Bauder-Kantorei konnten die Besucher ihre musikalischen Kenntnisse testen, indem sie Noten-Bruchstücke zu einem Lied zusammensetzen. Auch der katholische Kirchenchor war vertreten und warb, wie die Bauder-Kantorei, um neue Sängerinnen und Sänger. Der Sulzer Städtepartnerschaftsförderverein "Global" stellte sich schon mal auf der Messe vor. Gegründet werden muss er allerdings erst noch. Das Interesse an seiner Arbeit ist geweckt. Der Förderverein will mit Institutionen, Vereinen und der Wirtschaft zusammenarbeiten, um Städtepartnerschaften mit Leben zu erfüllen. Neben Vereinen waren auf der Messe auch Kirchen und Selbsthilfegruppen im Landkreis Rottweil vertreten.

Das Rahmenprogramm gestalteten die Volkstanzgruppe mit mehreren Vorführungen auf der Bühne, der Mühlheimer Tragödienstadl mit der Aufführung des Stücks "Mylady und der Buttler", der Posaunenchor am Stand der Diakonie und der TEV Renfrizhausen/Mühlheim mit Cardio-Tennis. Der Kultur- und Heimatverein bot eine Stadtführung an.

Im Außenbereich verloste die Flugsportgruppe Rundflüge mit dem Ultraleichtflugzeug. Die Sulzer Feuerwehr stellte ihre Fahrzeuge aus. Ein Teil davon musste jedoch kurz nach der Messeeröffnung wegen eines Alarms wieder abgezogen werden. Auf dem Hofgut Bernstein war ein brennender Traktor zu löschen.

"Es ist super besucht", stellte Sabrina Glöckler am späteren Nachmittag fest. Die Ordnungsamtsleiterin im Sulzer Rathaus hatte die Messe federführend organisiert. Wie viele Besucher es waren, konnte sie nur schwer schätzen. Von den Vereinen habe sie aber eine positive Resonanz erhalten.