Die Grundschüler erfreuen mit Weihnachtsliedern. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtsmarkt: Elf Stände beim Hof Schneckenburger / Erlös geht an die "Bürger für Bergfelden"

Von Ingrid Vögele

Sulz-Bergfelden. Zum vierten Mal fand auf dem Geflügelhof Schneckenburger ein Weihnachtsmarkt statt. Und er hatte nichts an Attraktivität eingebüßt, im Gegenteil, jedes Mal werden mehr Marktbeschicker gezählt.

Zwei Strohballen wiesen am Samstag den Besuchern den Weg und lenkten den Blick gleich auf eine große, handwerklich gefertigte Krippe unter Tannenbäumchen. Darum gruppierten sich elf Stände, die nur selbst Hergestelltes anboten. Damit wollten Anja Lehmann, Simone Grathwol, Sabine Krüger und Daniela Bader der Kommerzialisierung und den Ess- und Trinkmärkten, die sich Weihnachtsmarkt nennen, entgegenwirken. Sie sind die vier Initiatorinnen des Marktes, der nur alle zwei Jahre zum Besuch einlädt. Familie Schneckenburger stellt das Areal zur Verfügung.

Lichter säumten den Hofeingang und verbreiten Weihnachtsstimmung. Düfte lockten zu den Waffeln, Zimtherzen und Brötle von Kindergarten und Grundschule. Warme Wollsachen waren bei den ungewohnten Temperaturen willkommen. Und alle Herzen schlugen höher bei der kreativen Vielfalt an Raumdeko hinsichtlich Formen, Farben und Materialien. So konnte man sich eine weiße Adventstele genauso wie einen klassisch roten Adventskranz im eigenen Zuhause vorstellen. Fein verzierte Kerzen, Schneemänner, Eulen, Engel, Laternen, eine Krippe, Sterne, Igel oder Herzen aus Holz, für alles fanden sich Liebhaber. Obstschalen mit der schönen Maserung einheimischer Hölzer waren ein richtiger Hingucker, genauso wie die Patchwork-Kissen, bei denen Omas Weißzeugschrank geplündert wurde.

Mit dem Erwerb einer roten Christbaumkugel trug man zur Renovierung der Kirchenorgel bei. Selbst hergestellte Pralinen, Brände, Liköre und die Spezialität einer Schafwurst lockten die Genießer an. Das rege Markttreiben in familiärer Atmosphäre erhielt noch eine besondere Note. Zwei Grundschüler musizierten mit Flöte und Keyboard sowie das Opa-Enkel-Duo Bernd Klaiber und Jonas Geisler. Der ganze Hofbetrieb freute sich, sogar die kleinen Nikoläuse, die im Laden auf den Eiern saßen. Der Erlös geht als Weihnachtsgeschenk an die "Bürger für Bergfelden".