Auf dem Horst-Sturm-Platz werden durstige und hungrige Radler bewirtet. Foto: Schwarzwälder-Bote

Radsaison-Eröffnung in Dornhan / Über 90 Teilnehmer

Über 90 Radler haben am Sonntag eine der drei Touren bei der Radsaisoneröffnung der drei Gemeinden Dornhan, Loßburg und Alpirsbach in Angriff genommen.

Dornhan. Das Wetter konnte fast nicht besser sein: Herrlicher Sonnenschein und angenehme Temperaturen versprachen ungetrübtes Fahrradvergnügen.

In Dornhan wurden die fast 40 Biker angeführt von Bürgermeister Markus Huber und dem "Liederkranz"-Vorsitzenden Hans Peter Miller, die sich beide sichtlich über die große Anzahl der Radfahrer vor der Stadthalle freuten. Als Teilnehmer hatten sich auch einige auswärtige Hobbysportler eingefunden, die die drei Gemeinden unter dem Motto "Drei Städte – drei Touren – ein Ziel" aus der Radlerperspektive kennenlernen wollten. Gemeinsames Ziel war am frühen Nachmittag der Horst-Sturm-Platz in Dornhan, der um die Mittagszeit einem großen Fahrradparkplatz glich. Hier bereiteten die Mitglieder des Turn- und Sportvereins, des Tennisclubs und des Männergesangsvereins aus Dornhan den Radlern einen Empfang mit allerlei Leckereien. Natürlich kam neben dem kulinarischen auch der musikalische Genuss nicht zu kurz: Mit zünftigen Bläserklängen umrahmten die Oldies aus Leinstetten die sommerliche Hockete. Über eine Überraschung durften sich am Ende alle Teilnehmer freuen. Gutscheine für das Freibad Alpirsbach, Süßigkeiten, eine Fahrradflasche und eine Urkunde gab es für sie.

Zuvor hieß es aber, erstmal in die Pedale zu treten, ausreichend Luft in Lungen und Reifen zu haben und auch mal zu schwitzen. Über 35 Kilometer und gut 650 Höhenmeter legten die sportlich ambitionierten Radfahrer zurück. Die Mountainbike-Tour führte von Dornhan nach Peterzell und Reutin über romantische Waldstrecken hinunter nach Alpirsbach. Der moderate, aber stetige Anstieg von über zwölf Kilometern entlang der Eichhalde nach Loßburg war für die, die mit eigener Kraft strampelten, bisweilen eine echte Herausforderung. Einige Teilnehmer nutzten ein E–Bike und waren in der glücklichen Lage, die Anstiege ohne Schweißperlen auf der Stirn zu bewältigen. Am höchsten Punkt der Strecke entschädigte dann der fulminante Ausblick auf die Schwäbische Alb für die Mühen.

Talabwärts ging es zurück nach Wälde und entlang des idyllischen Heimbachtals nach Betzweiler. Alle Teilnehmer durften sich nach einem kleinen Anstieg über den Killberg und dem sicheren Schlussspurt dann in Dornhan stärken, ausruhen und das Erlebte Revue passieren lassen.

Eine Teilnahme mit 25 Radlern verzeichnete Tourführer Michael Pfaff bei der "Genießertour", die in Alpirsbach-Peterzell startete. "Ein hervorragendes Wetter und tolle Stimmung hatten wir auf unserer 25 Kilometer langen Strecke", erklärte der Alpirsbacher Bürgermeister.

Gemeinsam mit den jüngsten Radlern und ihren Eltern ging es für Loßburgs Bürgermeister Christoph Enderle zunächst vom Startpunkt am Kinzighaus entlang des Panoramaweges zum "Äußeren Vogelsberg". Über das Heimbachtal und Betzweiler erreichten die rund 30 Teilnehmer der Familientour ihr Ziel in Dornhan nach gut einer Stunde und 13 Kilometern mit durchweg glücklichen Gesichtern. Wer wollte, konnte mit dem Bürgermeister am Nachmittag wieder zurückradeln. Alternativ stand ein Shuttle zur Verfügung. Ihren Spaß hatten in jedem Fall alle der zahlreichen Radfahrer.