Die Albeck-Gymnasiasten können stolz auf sich sein: Ihr Virtual-Reality-Projekt hat es auf das Treppchen geschafft. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Auszeichnung: Albeck-Gymnasiasten machen dritten Platz beim Deutschen Multimediapreis "mb21"

Sulz/Dresden. So kann man den Literaturunterricht spannend und multimedial gestalten – die Französisch-Klasse 9a/c des Albeck-Gymnasiums in Sulz hat den dritten Platz in der Alterskategorie elf bis 15 Jahre beim Deutschen Multimediapreis "mb21" gemacht.

Nachdem sich die Klasse im Unterricht mit dem Roman "Fatou Rama" befasst hat, haben die Schüler das Szenario des Buches mithilfe der App "CoSpaces" virtuell nachgebaut. In einzelne Kapitel unterteilt, wurden von den Schülern imaginäre Tagebucheinträge der Protagonistin erstellt und eingesprochen. Diese werden abgespielt, während man sich durch die virtuelle Umgebung bewegen kann, und vermitteln einen Eindruck von der Gefühlswelt der im Senegal lebenden Hauptperson Kera.

"Literatur x (meets) Virtual Reality" sei ein tolles Beispiel dafür, wie Französisch ansprechend und spielerisch gelernt werden könne, lautete das Fazit der Jury. Durch eine VR-Brille kann man in die Welt der jungen Kera eintauchen, die ihre neue Heimat Senegal entdeckt. "Zu jedem Kapitel wurde von den Schülern eine 3-D-Welt modelliert, sodass wir die Protagonisten auf den Markt und in die Schule begleiten, die Wüste entdecken und Weihnachten feiern. Zudem sprachen die Schüler den gesamten Text selbst ein. Très bien", hieß es.