Geschäftsführer Ulfried Sturm blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Sechs neue Mitarbeiter eingestellt / Prognosen für 2017 stimmen zuversichtlich

Sulz. Zufrieden ist die Sulzer Firma Sanitär- und Heizungstechnik Sturm mit dem vergangenen Jahr 2016 – und auch die Prognosen für 2017 stimmen Geschäftsführer Ulfried Sturm überaus optimistisch. Darüber hat er bei der Weihnachtsfeier seiner Firma im Glatter "Kaiser" gesprochen.

"Unser Team liegt mit den Zahlen voll im Plan", berichtete Sturm erfreut, "zudem ist das erste Quartal für 2017 auftragstechnisch nahezu voll." Noch nie zuvor, so merkte der Geschäftsführer an, habe seine Firma bereits vor Weihnachten einen so hohen Auftragsbestand fürs neue Jahr zu verzeichnen gehabt.

Mittlerweile besteht die Sturm-Belegschaft aus knapp 50 Mitarbeitern. Aktuell sind acht Auszubildende für die Firma Sturm tätig, sowohl im gewerblichen als auch im kaufmännischen Sektor. Drei der "Azubis", so Sturm, würden ihre Lehre zu Anfang 2017 beenden. Sie hätten ihre theoretischen Prüfungen bereits mit sehr guten Leistungen abgelegt und müssten im Februar nur noch ihr praktisches Können unter Beweis stellen.

Weil die Ausbildung junger Menschen für Ulfried Sturm eine Herzensangelegenheit ist und bei der langfristigen Ausrichtung der Firma höchste Priorität genießt, gibt es bei Sanitär- und Heizungstechnik Sturm seit einen Jahr eine Lehrlingsbeauftragte. Luisa Weiß organisiert und koordiniert alle Aktivitäten der Auszubildenden. Auch für das angestammte Team, stellte Sturm in Aussicht, gebe es 2017 ein prall gefülltes Programm mit ausgesuchten Fortbildungen. Zudem wird Sanitär- und Heizungstechnik Sturm im nächsten Jahr seine Kunden einladen und wertvolles Know-how weitergeben. Allein für das erste Quartal, verriet Sturm, seien drei Kundenseminare zu Themen wie Batteriespeichersysteme oder Heizen mit Sonnenenergie geplant.

Das Unternehmen ist in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen. Mit einer Handvoll Mitarbeiter hatte sich Sturm vor 16 Jahren selbstständig gemacht. Heute umfasst seine Mannschaft nicht nur achtmal so viele Mitarbeiter, sondern wächst stetig weiter. Im Jahr 2016 hat das Unternehmen sechs neue Mitarbeiter dazu gewonnen, beispielsweise Khalid Abdirahman, einen der Azubis zum Anlagenmechaniker Sanitär, Heizung und Klima. Der Somali hat eine lange Odyssee hinter sich, floh ohne Familie aus seiner von Bürgerkrieg gebeutelten Heimat. Der 20-Jährige lebt nun seit rund anderthalb Jahren in Deutschland, hat seinen Hauptschulabschluss nachgeholt und hervorragend Deutsch gelernt. In der Firma überzeuge er alle mit seinem Wissensdurst. Sturm: "Khalid ist menschlich wie fachlich eine große Bereicherung für uns alle"

Zum Jahresanfang stößt ferner ein neuer Kollege zur Kundendienstabteilung, die somit auf einen festen Stamm von acht Monteuren anwächst. Das Unternehmen hat mittlerweile über 1400 feste Wartungsverträge mit Kunden abgeschlossen. Gerade darum seien auch in diesem Firmensektor flexible und engagierte Top-Mitarbeiter so immens wichtig. Die Weihnachtsfeier bot zudem den passenden Rahmen, eine langjährige Kollegin zu ehren: Sachbearbeiterin Milena Kopp wurde für zehnjährige Betriebszugehörigkeit ausgezeichnet.