Die Kinder verfolgen gebannt die Geschichte von Findus und Peterson. Foto: Link Foto: Schwarzwälder-Bote

Marionettentheater gastiert mit dem Stück "Findus zieht um"

Sulz-Hopfau (dli). Zum dritten Mal gastierte auf Einladung des evangelischen Kindergartens das Cinderella-Marionettentheater in der Glatttalhalle. Gespielt wurde das Stück: "Findus zieht um". Der Erlös der Veranstaltung kommt der Mitfinanzierung des Kindergartenbetriebs in kirchlicher Trägerschaft zu Gute.

Cinderellas Marionettentheater zählt zu den schönsten Figurentheatern. Mit "Findus zieht um" wurde die neueste Episode von Petterson und Findus gespielt. Die beiden Kultfiguren des schwedischen Autors und Zeichners Sven Nordqvist meistern die Anforderungen des Alltags auf ihre recht ungewöhnliche und unterhaltsame Weise. Petterson, der kauzige Erfinder und Eigenbrötler, und sein frecher und quirliger Kater Findus müssen in dem Stück ein kleines Beziehungsproblem lösen. Findus hat ein eigenes Bett bekommen, das am Fußende des Bettes von Pettersson steht. Doch bald stellt sich heraus, dass die Schlafgewohnheiten dieses ungleichen Paares doch sehr verschieden sind.

Eine große Schar von Kindern wollte sich die Gelegenheit nicht nehmen lassen, die Kultfiguren einmal live zu erleben. Sie saßen auf Gymnastikmatten und Turnbänken ganze vorne an der Bühne und verfolgten das Marionettentheater mit großer Begeisterung.

Begleitet wurden sie zum Teil von ihren Geschwistern, Eltern und Großeltern. Der Kindergarten aus Dürrenmettstetten gehörte ebenso zu den Besuchern wie die Seniorengruppe der Hopfauer Kirchengemeinde. Kirchengemeinde und Eltern sowie die Interessengemeinschaft der Fördergruppe des Kindergartens zeigten sich als gemeinsame Veranstalter zufrieden.