Die "Young Voices" mit ihrem neuen Dirigenten Patrick Rützel (hintere Reihe, rechts) Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Young Voices: Chor hat professionellen Leiter verpflichten können

Mit Patrick Rützel aus Gomaringen haben die "Young Voices" aus Vöhringen einen professionellen Chorleiter gewonnen, der die 22 Sänger seit Juli auf ihr nächstes Konzert vorbereitet. Er tritt damit die Nachfolge von Kathrin Osswald an.

Vöhringen. Patrick Rützel absolvierte ein Studium in den Fächern Künstlerisches Lehramt und Gesang an der Staatlichen Musikhochschule in Karlsruhe.

Dem Chorgesang immer verbunden, leitete er bereits während seines Studiums verschiedene Chöre und wirkte selbst als Sänger im Konzertchor Darmstadt und im Kammerchor Stuttgart mit. Außerdem war er langjähriger Mitarbeiter des Landesgospelchores Baden-Württemberg.

Neben seiner Tätigkeit als freiberuflicher Solist betreut er als Chorleiter und Gesangslehrer mehrere Chöre, darunter zwei eigene Gospelchöre im Raum Tübingen, gibt Privatunterricht und bietet Workshops an.

Im Jahre 2008 gründete er die "Gospel Connection" in Tübingen. Dieses 22-köpfige Ensemble wird das internationale Programm am Konzertabend bereichern. Die Chorwünsche rund um Rock, Pop und Gospel werden im Mittelpunkt seiner Arbeit stehen. "Das passt", war vom Vorsitzenden Siegbert Reule zu hören.

Melodien von ABBA bis König der Löwen

Hört man in die Proben hinein, so ist jetzt schon die Kraft und Ausdrucksweise zu spüren, mit der Gospels wie "Joshua fit the battle of Jericho" afrikanische Freude, mitreißenden Sound und Rhythmus erleben lassen.

Melodien von ABBA, eine der erfolgreichsten Bands, werden etwa mit "Money, Money" nicht nur die Fans begeistern, auch die Musicalfreunde kommen auf ihre Kosten. Ein Hauch von Afrika, und die Tierwelt der Serengeti, werden in einem bemerkenswerten Chorvortrag zu hören sein. Der Song stammt aus dem preisgekrönten Broadway-Musical "Der König der Löwen" von Elton John und Tim Rice. Man darf gespannt sein, was für ein Programm die "Young Voices" und die "Gospel Connection" mit ihrem Chorleiter zusammen gestellt haben.

Das Konzert findet am Sonntag, 6. November, ab 18 Uhr in der Petruskirche in Vöhringen statt. Der Eintritt ist frei. Über eine Spende würden sich die Mitwirkenden sicher freuen.