Das Team schafft das "Double" / Verein sucht für Frauen und Männer neue Fußballtrainer

Sulz-Hopfau (dli). Viel Freude bereite in der vergangenen Saison die Damen-Mannschaft des SV Hopfau den zahlreichen Fans. Das Team von Trainer Helmut Link beherrschte souverän die Regionenliga, Staffel 4, wie schon das Torverhältnis von 102:22 am Ende der Saison zeigte. Mit dem Gewinn des Bezirkspokals machten die Spielerinnen das "Double" perfekt. Die bisher beste Saison seit der Gründung der Damen-Mannschaft im Jahr 1995 wurde mit einem dekorierten Meisterwagen und einer Triumphfahrt durch den Ort gebührend gefeiert.

Nach zwölf Jahren wurde Erfolgs-Coach Helmut Link (zugleich Vorsitzender des Vereins) verabschiedet und das Team von Ralf Frank übernommen. Doch bereits nach zwei Monaten hatte dieser die Zusammenarbeit wieder beendet. Mit ihrem Ehemann verabschiedete sich auch Torjägerin Anika Matern. Notgedrungen sprang Helmut Link wieder ein und wird die Mannschaft bis zum Saisonende trainieren.

Obwohl der Spielerkader während der Saison auf ein Minimum geschrumpft sei, könne die Mannschaft mithalten, berichtete Doreen Dienel. Aktuell liegen die Frauen mit neun Punkten auf Platz zehn in der Tabelle und haben nur einen Punkt Rückstand auf den Relegationsplatz. Sofern das Team von weiteren Ausfällen verschont bleibe, halten Dienel und Trainer Helmut Link das Ziel "Klassenerhalt" für realistisch. Die Suche nach einem Trainer oder einer Trainerin läuft seit längerer Zeit. Zur Verstärkung der Mannschaft wird auch nach Spielerinnen Ausschau gehalten.

Einen neuen Trainer wird auch die Männer-Mannschaft ab der nächsten Saison brauchen. Trainer Gerhard Slink hat nach zweijähriger Tätigkeit mitgeteilt, dass er nach diesem Spieljahr in Hopfau aufhören wird. Die Verbandsrunde 2013/14 schlossen die Hopfauer Kicker mit dem 8. Tabellenplatz ab. Durch Verletzungen geschwächt, gelang dem kleinen Spielerkader bisher nur ein Sieg. Den 10. Tabellenplatz bewertete Abteilungsleiter Sven Guhl als wenig befriedigend. Die Vorbereitung auf die Rückrunde ist in vollem Gange, aber es sei nur eine mäßige Trainingsbeteiligung zu verzeichnen. Guhl hofft, dass die restlichen Spiele positiv gestaltet werden können. Dafür bedürfe es jedoch einer enormen Leistungssteigerung. Erfreulicherweise konnte die Reserve-Mannschaft in der vergangenen und in dieser Saison alle ihre Spiele bestreiten.

Recht erfreulich gestaltete sich auch der Bericht des scheidenden Jugendleiters Gerd Springmann. Nach 14 Jahren gab er sein Amt an Marc Klunzinger ab. Seinen Nachfolger wird er noch ein Jahr lang einarbeiten. Die 35 Jugendlichen sind in Spielgemeinschaften mit den Nachbarvereinen aus Leinstetten, Glatt, Betra und Fischingen untergebracht. Das Fußballangebot des Vereins rundet die AH-Mannschaft auf.