Erika Mai liest eine spannende Geschichte vor. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtbücherei: Bürgermeister Gerd Hieber eröffnet das Sulzer Ferienprogramm / Erika Mai liest vor

Sulz. Bürgermeister Gerd Hieber hat am gestrigen Mittwoch den Sulzer Sommerspaß offiziell eröffnet. Danach hörten die Kinder eine Geschichte über Wörter.

Ins Ferienprogramm sind neue Veranstaltungen, unter anderem in Dürrenmettstetten, aufgenommen worden. "Wir haben eine große Nachfrage", freute sich Hieber über den vom Kinder- und Jugendbüro für die Gesamtstadt organisierten Sommerspaß. Leiterin Gertrud Teller sei damit auf dem richtigen Weg.

Mit dem Ferienprogramm hätten die Kinder Gelegenheit, sich in der Stadt zu betätigen und andere kennenzulernen.

Hieber überreichte in der Stadtbücherei auch Preise für den Luftballonwettbewerb während des Kinderfestes. Rund 450 Ballons ließen die Kinder auf dem Wöhrd steigen.

In der Nähe von Laupheim landeten zwei Luftballons, die mit 122 und 127 Kilometern die weiteste Reise zurückgelegt hatten. Für den Gewinner gab es eine Zehnerkarte fürs Freibad, andere konnten sich über Karten fürs Kinomobil freuen. Nicht alle zehn Gewinner waren anwesend. Sie können in der Stadtbücherei ihre Preise abholen. Sie hat montags und donnerstags auch während der Sommerferien geöffnet.

Die Geschichte von der großen Wörterfabrik, die Stadtbüchereileiterin Erika Mai vorlas, handelte von einem sonderbaren Land, in dem Menschen fast gar nicht reden und in dem Wörter gekauft werden müssen. Der kleine Paul würde gern der hübschen Marie erzählen, dass er sie mag. Aber um die Wörter dafür zu kaufen, bräuchte er ein Vermögen. Erika Mai verstand es einmal mehr, die zuhörenden Kinder mit dieser spannenden Erzählung zu fesseln. Hinterher wurde zum Thema "Wörterfabrik" gebastelt.