Noch dreimal wird das Stück gezeigt. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Tragödienstadl: Viele Lacher bei der Premierenveranstaltung

Sulz-Mühlheim (ah). Für viel Trubel auf der Bühne der Mühlbachhalle sorgten die Laienschauspieler des Tragödienstadls Mühlheim im Rahmen der Premierenveranstaltung des Theaterspieles "Herr Pfarrer ond des Gläsle Moscht".

Im Pfarrhaus schien die Moral nicht unbedingt an der vordersten Stelle zu stehen. Pfarrer Bleibtreu (Rainer Strobel) hatte offensichtlich zu viel Most getrunken, als er in der Kur einen Sohn zeugte. Selbst die Haushälterin Martha (Andrea Geißler), die immer wieder einen derben Trinkspruch auf Lager hatte, war dem süßen Apfelsaft zugetan.

Die Zuschauer bei der Premiere waren begeistert und feierten ihre Laienschauspieler mit Szenenapplaus und anhaltendem Beifall.

Eine spannende Geschichte mit vielen Geheimnissen und Rätseln erzählten die Theaterspieler ihren Fans. Monika Szabady, die den Dreiakter geschrieben hat, mutete ihren Mitbürgern etwas zu, das vor Jahren undenkbar gewesen wäre.

Im ersten Akt gab es weitere interessante Dinge zu hören. Beispielsweise auch, dass der Papst im Mühlbachtal unterwegs gewesen sein soll. Die Premiere-Besucher amüsierten sich über die Folgen dieses Besuchs.

Andrea Geissler durfte als Haushälterin Martha so richtig lospoltern. Das Ganze bekam viel Schwung, als der kleine Rocker Peter Paul (Timo Bühner) auftauchte und dem Pfarrer in seinen hautengen Klamotten erklärte, dass dieser sein Vater sei. Während der Pfarrer rätselte, ob dies sein könnte, kamen die Theaterbesucher aus dem Lachen nicht mehr heraus. Die Gäste durften sich Gedanken machen, wer wohl der echte Vater von Peter Paul war und waren Ende völlig überrascht.

Mehr wird nicht verraten, da der "Pfarrer ond des Gläsle Moscht" noch dreimal zu sehen ist.

Am Freitag 20. November, öffnet sich der Vorhang ab 20 Uhr noch einmal, dazu am Samstag, 21. November. Dann wird ab 14 Uhr für die Senioren gespielt, und die Schlussveranstaltung, die ausverkauft ist, gibt es am Abend ab 20 Uhr.