Kinder stellen eigene Kosmetik beim Ferienprogramm in Sulz her

Sulz-Holzhausen. 25 Kinder haben sich am Wochenende im evangelischen Gemeindehaus getroffen, um gemeinsam bunte und duftende Glyzerinseifen herzustellen.

Diesen Programmpunkt hatte die Leiterin des Kurses, Petra Haas, bestens vorbereitet und durchgeführt. Unterstützung bekam sie von ihrem Mann Lothar und ihren Töchtern.

Aufgeregt stand die Kindergruppe in der Küche, um ihre verflüssigte Rohseife in Empfang zu nehmen. Am begehrtesten war die durchsichtige Rohmasse. Diese konnten sie anschließend mit Lebensmittelfarbe  färben. Also: Erst einmal galt es, den Lieblingsduft für die Seife auswählen. Erdbeeren, Zitronen, Orangen und Ananas: Für jeden war etwas dabei.

Anschließend wurde die Seifenmasse in die verschiedensten Formen gegossen. Jeder hatte sich dazu noch seine Lieblingsform ausgesucht. Die meisten legten kleine Mitbringsel von Daheim in die Formen. Es verschwanden kleine Muscheln von den letzten Urlauben, bunte Perlen und Glitzer im Seifenleim.

Mit Spannung warteten die Kinder, dass die flüssige Masse endlich fest wurde. Doch währenddessen nahmen sie bereits die nächsten Seifen in Angriff.

Nach einer knappen halben Stunde waren die meisten Seifchen fest und konnten ausgeformt werden. Da gab es ein großes Hallo. Aus den Formen kamen Seifenmuscheln, Herzen, Seesterne, Pferdefiguren, Motorräder und Rosen zum Vorschein. Voller Freude haben die kleinen Seifenhersteller die Seifen dann vorsichtig in bunte Organzasäckchen verpackt, bevor sie samt ihren Schätzen von den Eltern wieder in Empfang genommen wurden.