Fahrzeug wird noch umgebaut / Start in diesem Jahr geplant

Von Marzell Steinmetz

Dornhan. Der Bürgerbus hätte eigentlich schon im September starten sollen. Aber das sei ein ehrgeiziges Ziel gewesen, räumt Bürgermeister Markus Huber ein.

Der Fahrplan steht schon längst. Vorgesehen sind zwei Touren: Die Glatttallinie mit Leinstetten, Bettenhausen, Fürnsal, Gundelshausen und Busenweiler wird montags, mittwochs und freitags gefahren. Dienstags, donnerstags und samstags können die Fahrgäste aus Weiden und Marschalkenzimmern einsteigen. Angebunden seien bei den Fahrten auch die Wohngebiete, sagt Hauptamtsleiterin Sabine Heim. Die Touren finden jeweils vormittags ab 8 Uhr statt.

Der Bürgerbus funktioniert in Dornhan nur mit ehrenamtlichen Kräften. 20 Fahrer haben sich bislang bereit erklärt, den Bürgerbus zu steuern. Es könnten zwar durchaus noch mehr sein, aber "damit sind wir startklar". Alle hätten auch den Gesundheitscheck bestanden, teilt die Hauptamtsleiterin mit. Demnächst werden den ehrenamtlichen Fahrern die Genehmigungsurkunden für die Personenbeförderung zugestellt.

"So langsam kommen wir auf die Zielgerade", meint Bürgermeister Huber. Dass es noch nicht gleich losgehen kann, hängt damit zusammen, dass das Fahrzeug noch nicht zur Verfügung steht. Es wird momentan noch umgebaut. Der Bürgerbus muss barrierefrei sein und so ausgestattet werden, dass gehbehinderte Menschen ihren Rollstuhl oder Rollator mitnehmen können. Finanziert ist das neunsitzige Fahrzeug, das das Autohaus Blocher liefert, bereits. Das Land Baden-Württemberg bezuschusst die Hälfte der Kosten in Höhe von 22 500 Euro, die andere Hälfte bringt die Interessengemeinschaft Handel- und Gewerbe (IHG) auf.

Die mangelnde Vernetzung der Ortschaften mit der Kernstadt ist in der Diskussion über die Stadtentwicklung "Dornhan 2030" als ein Manko herausgestellt worden. Eine Arbeitsgruppe hat sich dann mit dem Thema "Bürgerbus" befasst. Im April fand eine Informationsveranstaltung für interessierte ehrenamtliche Fahrer statt. Dabei wurde auch schon der Fahrplan vorgestellt. Dieser soll es ermöglichen, dass vor allem ältere und weniger mobile Bürger zentrale Einrichtungen in der Kernstadt erreichen und dort auch einkaufen können. Das ist nicht zuletzt im Interesse der IHG, die sich deshalb finanziell an dem Projekt beteiligt.

Ein Termin für die erste Tour des Bürgerbusses steht noch nicht fest. Der Start soll aber noch in diesem Jahr sein.