Hauptversammlung der Abteilung Dürrenmettstetten / Wehr gut aufgestellt / Solider Kassenstand

Sulz- Dürrenmettstetten (hus). Bei der Hauptversammlung der Feuerwehrabteilung Dürrenmettstetten erhielten Abteilungskommandant Daniel Kirschbaum und sein Stellvertreter Volker Maier erneut das Vertrauen ihrer Kameraden. Sechs Einsätze hatte die Wehr zu bewältigen. Mit knapp 74 Prozent war die Übungsbeteiligung etwas rückläufig.

Viele Dienste und zahlreiche Ausbildungen prägten das abgelaufene Jahr, berichtete Kommandant Daniel Kirschbaum. Er kann auf eine Mannschaftsstärke von 33 Aktiven und einen Alterswehrkamerad blicken. Besonders freue er sich, dass mit Simon Huß ein weiterer Feuerwehrmann dazugekommen sei. Zwölf reguläre Übungen, zwei zusätzliche und zwei Funkübungsfahrten wurden mit 5490 Dienststunden absolviert. 475 Stunden wurden dabei in die Übungen investiert.

Zu Maschinisten wurden Volker Maier, Joachim Pfau, Matthias Frey, Mario Kirschbaum und Matthias Huß ausgebildet. An einem Motorsägen-Lehrgang nahmen Volker Maier, Theo Trick und Joachim Pfau teil. Dies sei ein guter Ausbildungsstand, stellte Kirschbaum fest. Mit 17 Atemschutzgeräteträgern sei die Wehr sehr gut aufgestellt, so Volker Maier.

Die Löschung kleinerer Feuer im Wald, Tierrettung vom Hausdach, Ölspuren beseitigen, ein kleiner Reisigbrand und ein umgestürzter Baum waren die über das Jahr verteilten Einsätze. Im Dezember unterstützte die Wehr die Hopfauer Kameraden bei einer Personensuche.

Die Harthütte in Dürrenmettstetten war das Ziel der Sternwanderung der Gesamtfeuerwehr Sulz im Juni, berichtete Schriftführer Michael Trautwein. Im August wirkte die Wehr bei "Tour de Ländle" in Sulz am Backsteingebäude mit, ebenso bei "Mobil ohne Auto" im September. Zum vierten Mal fand im Dezember der Christbaumverkauf statt, bei dem 75 Bäume an den Mann gebracht wurden. Kassenwart Jochen Rosner konnte von einem soliden Kassenstand berichten.

Dieses Jahr wurden Matthias Huß, Mario Kirschbaum, Florian Kraus und Martin Wößner von Stadtbrandmeister Eugen Heizmann zum Oberfeuerwehrmann befördert. Für 30 Jahre aktiven Dienst erhielt Jochen Jäkle aus den Händen von Kommandant Kirschbaum zum Dank einen Geschenkkorb. Außergewöhnlich seien 50 Jahre Wehrzugehörigkeit, so Kirschbaum. Gleich mit mehreren Geschenken würdigte der Kommandant den Alterswehrkameraden Siegfried Seeger.

Die neue Dienstanweisung, dass Feuerwehrmänner bei Einsätzen keine Bilder und Videos machen dürfen, gab der Stadtbrandmeister bekannt. Die Verpflichtung zur Verschwiegenheit lerne man schon in der Grundausbildung, so Heizmann. Ortsvorsteher Robert Trautwein dankte den Männern für ihren Einsatz. Das Ehrenamt könne man nicht hoch genug einschätzen, meinte er.