Mit Stolz zeigen die Konfirmanden das Ergebnis ihrer Aktion. Foto: Kirche Foto: Schwarzwälder-Bote

Konfirmanden unterstützen Sulzer Tafelladen / Übergabe im Erntedankgottesdienst

Sulz–Mühlheim/Renfriz-hausen/Empfingen. Stolz und Freude sprach aus den Gesichtern der Konfirmanden. In nur zwei Stunden füllten sie zwei Autos mit Lebensmitteln für den Tafelladen.

"Der Tag war ein voller Erfolg", sagte Pfarrer Volz und meinte damit nicht nur die vollen Autos: "Die Konfirmandinnen und Konfirmanden haben Zuspruch und Mut bekommen, dass auch sie durch persönliches Engagement etwas für bedürftige Menschen in unserer Region bewirken können."

Schwierig sei es für Jugendlichen gewesen, zunächst den Mut zu haben, um Passanten anzusprechen und auf das Projekt aufmerksam zu machen. Doch nach anfänglicher Schüchternheit hätten die Konfirmanden schnell Selbstvertrauen gewonnen und sprachen routiniert die Menschen vor den Ladentüren der teilnehmenden Märkte an.

Persönliches Engagement kann etwas bewirken

Die Idee dieser Aktion war es, Menschen auf die Arbeit des Tafelladens aufmerksam zu machen und sie darum zu bitten, ein Päckchen Mehl, Salz, Nudeln, Kaffee, Marmelade oder Nutella mehr einzukaufen und am Ausgang in die bereitgestellten Wagen für die Tafel zu legen.

Etwas enttäuscht zeigten sich die Jugendlichen lediglich, dass nicht alle Supermärkte in Sulz und Empfingen an dieser Aktion teilnahmen.

Im Rahmen der Erntedankgottesdienste der Gemeinden werden die gesammelten Artikel dann an die Tafel übergeben, um das soziale Engagement der Jugendlichen als eine Form heutiger Erntedankgaben zu würdigen.