Helmut Woitas, Petra Plocher-Irschik (von links) und Janet Kimmich (rechts) überreichen Clown Caramella eine Spende. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Petra Plocher-Irschik und Helmut Woitas überreichen Spende

Von Marzell Steinmetz

Sulz-Mühlheim. Besuch von einem "Clown im Dienst" bekamen gestern die Grundschüler in Mühlheim. Der Clown war allerdings eine Frau: Caramella hieß sie – mit bürgerlichem Namen Angelika Gugel. Sie gehört zu den Clowns, die Kinderkliniken, unter anderem in Tübingen und Reutlingen, sowie Altenheimen Besuche abstatten, um kranke Kinder oder alte pflegebedürftige Menschen aufzuheitern. Kein einfacher Job: Es gehöre dazu auch viel Einfühlungsvermögen. "Wir sind keine Vorführclowns", erklärte Angelika Gugel. Wer "Clown im Dienst" werden wolle, müsse zuvor eine Ausbildung absolvieren und sich weiterhin regelmäßig schulen lassen.

Bevor sie ihre Besuche abstatten, infomieren sich die Clowns über die Kinder. Manche sind eher schüchtern, andere bitten den lustigen Besucher gleich herein. Da ist dann oft Spontaneität gefragt. Die Clowns singen mit den Kranken, jonglieren oder zeigen auch Zaubertricks.

Ein kranker Schüler aus Mühlheim hatte sich bereits über den Besuch eines Clowns an seinem Krankenbett in der Klinik freuen können. Das war der Grund, dass Schulleitung und Elternbeirat beschlossen, 300 Euro vom Erlös des Schulfestes anlässlich 100 Jahre Schulgebäude an den Verein "Clowns im Dienst" mit Sitz in Tübingen zu spenden. Helmut Woitas vom DRK Sulz legte noch 100 Euro drauf. Sie stammen vom Einsatz der Rotkreuzhelfer während des Schulfestes. Er, Schulleiterin Petra Plocher-Irschik und Janet Kimmich übereichten das Geld Angelika Gugel.