Ortschaftsrat: Verkehrsschau bringt nicht die gewünschten Ergebnisse / Schulleiterin macht ihrem Ärger Luft

Sulz-Fischingen (ah). Die Planungen für die Sanierung der Grundschule Fischingen laufen und br auchen nach Information von Ortsvorsteherin Rita Seitz nicht mehr gesondert in den Haushalt 2018 aufgenommen werden, dafür aber einige andere Projekte.

Beim ersten handelt es sich um die Stützmauer, die im Bereich der Urnengräber auf dem Friedhof entstehen soll. Seitz hat in wenigen Tagen einen Termin mit Bauhofleiter Alexander Beller, bei dem sie sich erklären lassen will, wie vorgegangen werden soll. Von der Verwaltung gibt es einen Vorschlag, der sich vom ersten Wunsch unterscheidet. Die Stützmauer ist nun unterhalb der Kindergräber geplant. Allerdings gibt es durch diese zweite Lösung keine weitere Stützmauer mehr. Die Ortschaftsräte machten deutlich, dass eine Begehung vor dem Abgabetermin der Haushaltsplanung von Vorteil wäre.

Auch der Bebaungsplan "Mühlheimer Weg" sollte genauso wie "Schlossberg-Langäcker" in den Haushaltsplan aufgenommen werden. Es sind noch nicht alle Grundstücksverhandlungen abgeschlossen. Wie bei anderen Tagesordnungspunkten gilt es auch hier, Flagge zu zeigen, "Wir wollen ein neues Baugebiet, um den Einheimischen die Möglichkeit zu bieten, im eigenen Dorf zu bauen." Wie zu hören war, ist ein Interessent bereits weitergewandert. Beim Baugebiet "Mühlheimer Weg" muss dazu ein Gutachten her, um festzustellen, ob es auch hier irgendwelche Tiere gibt, die vergrämt werden sollen.

Bei der Garage des DRK muss unbedingt etwas getan werden, da sich auf der Rückseite am "Buckel" Schimmel am Gebäude gebildet hat. Den Hang abzugraben, wäre eine Option, doch ob sich dieses rechnet, fragen sich sowohl Beller als auch die Ortschaftsräte. Stattdessen machen sie sich Gedanken über einen neuen Schuppen an anderer Stelle.

Noch immer nicht abgesegnet ist der geforderte Spiegel bei der neuen Brücke über das Bahngleis. Ortsvorsteherin Rita Seitz erhielt diese Mittelung, nachdem sie nicht an der Verkehrsschau teilnehmen konnte. Gestrichen wurden auch die Schilder, die für die neuen Parkplätze an der B 14 vorgesehen waren. Dies gefiel den Ortschaftsräten gar nicht, und sie wollen nun selbst diese Schilder anbringen. Ortschaftsrat Thomas Deuringer stellte den Antrag, einen Kronenschnitt bei den drei Bäumen im Bereich der neuen Parkplätze vornehmen zu lassen.

Die Tempo-30-Zonen sollen in der Straße von Mühlheim her, in der Burg-Wehrstein-Straße, in der Hohenzollernstraße und in der Beethovenstraße eingeführt werden sowie in der Straße von Empfingen herunter. Rita Seitz teilte außerdem mit, dass der Fahrradweg Richtung Glatt im kommenden Jahr asphaltiert werden soll.

Angeregt wurde der barierrefreie Zugang zum Friedhof diskutiert. Auch hier wurde eine Beratung vor Ort gewünscht, um sich ein Bild von der Situation machen zu können.

Schlussendlich las die Ortsvorsteherin einen Brief von Schulleiterin Monika Schneider vor, die sich über die Bussituation bei der Grundschule Fischingen ärgert. Die Verspätungen der Busse möchte sie nicht mehr kommentarlos hinnehmen und machte auch ihrem Unmut über die unverschämten Antworten der Busfahrer Luft. Schneider hat aufgelistet, dass der Bus in der Zeit vom 26. Juni bis 30. Juni sowie vom 6. Juli bis 19. Juli nie pünktlich angekommen ist – frühestens um 8.05 Uhr und spätestens um 8.15 Uhr. Hier sollten entsprechend Gespräche mit den Busunternehmen geführt werden.