Helfer entrümpeln das Haus in der Dorfstraße. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Initiative: Helfer finden Raritäten in den leer stehenden Häusern

Von Elke Huß

Sulz-Dürrenmettstetten. Ganze Arbeit leisteten einige Bürger, die dem Aufruf zur Entrümpelungsaktion der städtischen Gebäude gefolgt waren, sowie fast der komplette Ortschaftsrat. Ortsvorsteher Robert Trautwein teilte die Helferschar, die teils mit schwerem Arbeitsgerät anrückte, in zwei Gruppen auf. Die einen räumten den "Farrenstall" leer, die anderen begannen das Gebäude in der Dorfstraße, in dem früher eine Kreissparkassenzweigstelle untergebracht war, auszuräumen.

Funde wandern ins Archiv

Zwei Container füllten sich rasch, und nach einem kräftigen Mittagsvesper, das Renate Trautwein im Wanderstüble herrichtete, arbeiteten alle Helfer gemeinsam in der Dorfstraße. Manche Rarität kam aus dem jahrelang leer stehenden Haus zu Tage, darunter ein Ehrenkreuz für Frontkämpfer im Ersten Weltkrieg, ausgestellt vom Württembergischen Oberamt Sulz. Dies und weitere Dokumente aus dieser Zeit werden, so Trautwein, in das Ortsarchiv übernommen. Insgesamt sei er positiv überrascht gewesen, dass sich so viele Helfer für diese Aktion eingefunden hatten.

Bedauerlich sei nur, dass es einen Verletzten mit Fingerquetschung gab. Die Wunde musste im Krankenhaus mit ein paar Stichen genäht werden. "Hier hat sich das Vorhandensein der DRK-Ersthelferin Helga Weisser im Dorf bewährt", zeigte sich Robert Trautwein dankbar über die rasche medizinische Versorgung.