Die Wasserbüffel nehmen es gelassen und lassen sich durch die Besucher des Bauernmarkts nicht aus der Ruhe bringen. Foto: Huß Foto: Schwarzwälder-Bote

Bauernmarkt: Zahlreiche Besucher auf dem Steinwand-Hof

Sulz-Dürrenmettstetten. Zahlreiche Besucher kamen am Sonntag zur zweiten Auflage des Büffelhof-Bauernmarkts der Familie Steinwand. Vorausgegangen war der Erntebittgottesdienst im Zelt, den Pfarrer Wolfgang Müller für die Gemeinden Hopfau und Dürrenmettstetten hielt. Umrahmt wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor unter der Leitung von Hans Steinwand und dem Posaunenchor, dirigiert von Meinhard Siegel.

Danach strömten die Besucher zum Bauernmarkt, der auf dem großen Gelände vor dem Wasserbüffelstall aufgebaut war. Das Angebot der verschiedenen Marktstände reichte von Obst, Gemüse und Wein aus dem Badischen, pflegenden Ölen und Seifen aus Hörschweiler, Honigprodukten aus Waldachtal bis zu Schafskäse-Varianten aus Tailfingen. Ebenso waren Martina Meuth, Bernd Neuner-Duttenhofer und Josef Fogel mit einem breiten Angebot an Apfelweinen und mehr vertreten.

Die einheimische Produktvielfalt zeichnete sich durch das Angebot von Schwarzwaldöl, Nudeln, Linsen, Kartoffeln, frischem Holzofenbrot, Eiern sowie Töpferwaren und kreativen Geschenkverpackungen bis hin zu den zahlreichen Büffelspezialitäten der Steinwand-Familie aus. Großen Wert legt diese darauf, dass die Lebensmittel direkt vom Hersteller stammen. Mit insgesamt 100 Wasserbüffeln, davon 40 Kühen, betreiben Markus und Tatjana Steinwand seit 2009 den Hof.

Von der Haltung und Pflege der Tiere konnten sich die Besucher bei Hofführungen hautnah überzeugen. Mittlerweile tragen die Fleisch- und Wurstwaren sowie die Milcherzeugnisse das EU-zertifizierte Bio-Siegel. Die Marktbesucher aus Nah und Fern wussten dies zu schätzen und kauften großzügig ein. Kulinarisch wurden die Besucher mit Büffelspezialitäten, Kaffee und Kuchen, von der Kirchengemeinde Dürrenmettstetten angeboten, verwöhnt. Obwohl Unwetter angekündigt waren, hielt das Wetter, von ein paar Tropfen abgesehen, bis in die Abendstunden, so dass auch dieser Bauernmarkt ein voller Erfolg war. Ein Glücksbringer war bestimmt das neugeborene Kälbchen, das die Büffelkuh "Doreen" frühmorgens noch zur Welt gebracht hatte und von allen Besuchern bestaunt wurde.