Ehrungen beim Musikverein (von links): Zum Bild, von links: Werner Eble vom Kreisverband, Klaus Hirlinger, Manfred Keucher, Tanja Schmidt, Gian Carlo Genova, Sabrina Wagner (2. Vorsitzende), Alexander Keucher, Bruno Eisele und Hans Gühring (1. Vorsitzender). Foto: ah Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Musikverein zeichnet "treue Seele" gleich mehrfach aus / Plus in der Kasse

Der Musikverein Sulz hat einen Ehrendirigenten: In der Hauptversammlung im Backsteinbau wurde Bruno Eisele durch den Vorsitzenden Hans Gühring unter viel Beifall diese seltene Auszeichung zuteil.

Sulz (ah). Bruno Eisele stand unmittelbar vor der Ernennung gleich doppelt im Mittelpunkt der Versammlung. Zum einen wurde die "treue Seele", die in den vergangenen 20 Jahren keine zehn Mal bei den Proben oder bei einem Auftritt gefehlt hatte, mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant für 60-jährige Mitgliedschaft vom Blasmusikkreisverband Rottweil und vom Verein ausgezeichnet. Dazu gab es für 40 Jahre Orchesterleitung vom Verband die Dirigentenehrennadel in Gold mit Diamant.

Noch weitere langjährige Ehrungen gab es bei der Hauptversammlung des Musikverein Sulz. So erhielt Gian Carlo Genova für 20-jähriges Musizieren die Ehrennadel in Silber des Blasmusikverbandes. Tanja Schmidt und Alexander Keucher bekamen von Werner Eble vom Kreisverband die Ehrennadel in Gold für 30 Jahre aktive Zeit. Zudem wurden vom Verein Klaus Hirlinger und Manfred Keucher für 60 Jahre Treue geehrt.

Vorsitzender Hans Gühring machte einmal mehr deutlich, dass der Musikverein Sulz im Jahr 2018 einen neuen Vorsitzenden braucht. Gühring selbst steht nach dieser Periode – wie er schon bei seiner Wahl betonte – nicht mehr zur Verfügung. Mit dem zurückliegenden Jahr könne er mehr als zufrieden sein. Musikalisch stimmt durch das Engagement von Edin Pasalic bei der Stadtkapelle und Ramona Merk beim Akkordeonorchester alles. Die Stimmung in beiden Orchestern sei gut, und auch in der Jugendarbeit laufe alles bestens.

Ellen Däuble informierte ausführlich über das Akkordeonorchester, Schriftführerin Lisa Schäfer über die Stadtkapelle. Einer der Höhepunkte war das Doppelkonzert in Bergfelden. Doch auch die anderen Auftritte, wie etwa beim Neckar- und Kinderfest, zeigten, dass es stetig aufwärts geht. Angeboten wurde ein Jugendvorspielnachmittag. Gut läuft die Bläserklasse in Zusammenarbeit mit der Grundschule Sulz, neun Kinder nehmen daran teil.

Dirigent Edin Pasalic wünschte sich einen besseren Probenbesuch.

Ramona Merk vom Akkordeonorchester freut sich auf die weitere Zusammenarbeit. Mit ihren Ideen renne sie zumeist offene Türen ein.

Das Neckar- und Kinderfest dominierte den Kassenbericht von Manfred Mangold. Er hatte ein positives Ergebnis zu vermelden und teilte mit, dass der Verein 220 passive, 50 aktive Mitglieder und 37 Jugendliche hat. Die Kasse wurde von Nadja Keucher geprüft, die beste Arbeit feststellen konnte.

Bei den Wahlen teilte Hans Gühring mit ,dass Monja Thieringer, Timo Willi und Hans Steinwandt ihre Ämter zur Verfügung stellen. Sabrina Wagner bleibt stellvertretende Vorsitzende, Kassierer bleibt Manfred Mangold, Kassenprüfer sind nunmehr Nadja Keucher und Tonja Schühle. Zu Beisitzern im Ausschuss wurden Nadja Keucher, Gerhard Schäfer, Walter Schweikart, Mathias Kronenbitter, Martin Kipp, Thomas Rupp sowie Erika Gnirß und Ellen Däuble vom Akkordeonorchester gewählt.

Bürgermeister Gerd Hieber gratulierte abschließend Bruno Eisele und den anderen Geehrten. Er bescheinigte dem Musikverein eine hervorragende Arbeit und ging auch auf das Sulzer Neckar- und Kinderfest ein. Der Aufwand lohne sich nach wie vor.

Die Stadt Sulz werde weiterhin mithelfen, dieses Traditionsfest attraktiver zu machen.

Stellvertretende Vorsitzende: Sabrina Wagner.

Kassierer: Manfred Mangold

Kassenprüfer: Nadja Keucher und Tonja Schühle

Beisitzer: Nadja Keucher, Gerhard Schäfer, Walter Schweikart, Mathias Kronenbitter, Erika Gnirß, Ellen Däuble, Martin Kipp und Thomas Rupp.