Ortschaftsrat: Rissbildung hat zugenommen / Bauhof springt für erkrankten Fronmeister ein

Sulz-Renfrizhausen. Spätestens 2019 muss die marode Mühlbachbrücke im Ortsteil instandgesetzt oder erneuert werden. Das besagt ein Gutachten, mit dem sich der Ortschaftsrat Renfrizhausen in seiner jüngsten Sitzung beschäftigte.

Für die Zufahrt zum Industriegebiet, insbesondere zur Firma Dreher, sowie für den landwirtschaftlichen Verkehr ist die Brücke unerlässlich. Die Überfahrt muss daher auch während der Bauzeit gewährleistet werden. Das Gutachten nennt dabei mehrere Alternativen. Zum aktuellen Zustand der Brücke teilte Ortsvorsteher Reiner Kimmich mit, dass die Rissbildung zugenommen habe.

Die Kontrollintervalle seien erst auf ein Jahr und zwischenzeitlich auf sechs Monate verkürzt worden. Die Zustandsnote habe sich auf einer Skala, die bei vier endet, von ursprünglich 2,4 bis 2,5 bereits auf 3,5 verschlechtert.

Daher seien der heute, Montag, stattfindende Ortstermin mit dem Gemeinderat und die Aufnahme der Planungskosten in den städtischen Haushalt 2018 dringend erforderlich. Mehrere Ortschaftsräte wiesen vorsorglich auf die notwendige Brunnenleitung hin.

Als problematisch gilt, dass sich der Kanalzufluss vom Furtbach unter der Brücke befindet. Vermutlich muss er verlegt werden. Zusätzlich regte Claudia Haack an, im Rahmen der Bauarbeiten Steine am Spielplatz setzen zu lassen.

Erkrankter Fronmeister fehlt den Bürgern

In Kürze repariert wird das durch ein Fahrzeug beschädigte Geländer am Vogtbach. In der Halle wurden die neuen Vorhänge angebracht und die Türen gestrichen, die laut Kimmich jedoch bereits wieder erste Kratzer aufweisen. Er habe daher beim Treffen der Vereine zur Terminabstimmung um die notwendige Sorgfalt gebeten. Bestellt worden seien die Funkmikrofone, die noch in diesem Jahr eingebaut werden.

Zunehmend vermisst wird die ordnende Hand des seit längerem erkrankten Fronmeisters Bernd Schuh. Der Sulzer Bauhof würde sich laut Kimmich jedoch regelmäßig erkundigen, wo Handlungsbedarf bestehe und sich zeitnah um notwendige Arbeiten kümmern. Bürger können sich bei Bedarf an die Ortschaftsverwaltung oder direkt an den Sulzer Bauhof wenden.

Folgende Termine wurden bekannt gegeben: Die Grundschule Mühlheim führt im Rahmen der Frederick-Lesewochen am Donnerstagvormittag, 26. Oktober, eine Leseaktion durch. Der Ortschaftsrat wurde eingeladen, eine etwa 20-minütige Lesung zu übernehmen.

Der Kindergarten veranstaltet sein Laternenfest mit Umzug am Montag, 13. November, ab 17 Uhr.