Die Straßenüberführung über die Gleise in Fischingen ist in die Jahre gekommen. Foto: Danner Foto: Schwarzwälder-Bote

Bauwerk in Fischingen ist in die Jahre gekommen / Gemeinderat vergibt Ingenieurleistung

Von Marcella Danner

Sulz. Mit der Eingemeindung Fischingens ging auch der Unterhalt der Straßenüberführung aus dem Jahr 1933 über die Bahnstrecke zwischen Plochingen-Immendingen an die Gesamtstadt Sulz über. Nun ist die Brücke in die Jahre gekommen.

Laut Gutachten sind umfangreiche Betoninstandsetzungsarbeiten am Brückenbauwerk selbst nötig. Und zur Abdichtung gegen eindringendes Wasser muss auch der alte Straßenbelag entfernt und eine neue, dichte Straßenoberfläche aufgebracht werden. Mit 310 000 Euro sind die Sanierungskosten angegeben. Im Haushalt für 2016 werden deshalb Mittel in Höhe von 305 000 Euro angemeldet. Ein Haushaltsrest mit 45 000 Euro steht noch aus dem Vorjahr zur Verfügung.

Auf einen Gehweg verzichtetet man, in Absprache mit dem Ortschaftsrat. Er gaukle mit höchsten 1,50 Metern Breite sonst eine Sicherheit vor, die nicht gewährleistet werden könne, sagte Ortsvorsteherin Rita Seitz im Gemeinderat. Das Gremium vergab einstimmig die Ingenieurleistungen an das Büro Störk + Bensch; Kosten: rund 36 000 Euro. Die Ausschreibung soll von Dezember bis März erfolgen, sodass die Arbeiten im zweiten Quartal des kommenden Jahres vom Rat vergeben werden können.