Sabine Breil ist machtlos gegenüber den Narren. Ehrenpräsident Bernd Baiker entreißt ihr den Schlüssel. Foto: Cools Foto: Schwarzwälder-Bote

Brauch: Schlüssel wird gleich entrissen

Sulz-Sigmarswangen. Der Wind riss ihm fast den Schlüssel aus der Hand, aber das hielt den Ehrenpräsidenten Bernd Baiker nicht davon ab, Ortsvorsteherin Sabine Breil den Schlüssel als Zeichen der Macht über Sigmarswangen zu entreißen.

Breils Gegenwehr wurde im Keim erstickt. Nach einem verzweifelten Schrei aus dem Fenster und einem zaghaften Versuch, sich von den starken Stoagwaldmale und Mofängern loszureißen, gab sie den Schlüssel schweren Herzens ab. Damit musste sie auch die Änderungen des neuen Ortsvorstehers während der Fasnet in Kauf nehmen, unter anderem Steuerfreiheit für Vergnügen, Alkohol und Tabak. Während der Fasnet regiere nicht Grün-schwarz, sondern Blau-Gelb die Sigmarswanger Straßen, stellte Baiker klar.

Nach der Machtergreifung lud er die begeisterten Zuschauer, die sich auch an den Klängen des Musikvereins und am Anblick der Garde und der Narren erfreuten, zu einem kleinen Umtrunk ein.