Von Jakob Suritsch

Von Jakob Suritsch

u Man hört immer wieder von Menschen, die vom rechtem Weg abgekommen sind. Die amerikanische Redewendung "Breaking Bad" bezeichnet genau dieses: "vom rechtem weg abkommen". Und genau um das Thema geht es in der Dramaserie "Breaking Bad" von Vince Gilligan. Darin geht es um einen Chemielehrer Walter White (Bryan Cranston), bei dem Lungenkrebs diagnostiziert wird. Doch weil er und seine Familie nicht sehr viel Geld haben, kann er sich keine Behandlung leisten. Doch als sein Schwager, der bei der Drogenfahndung (DEA) ist, ihm zeigt wieviel Geld sie bei Methamphetaminherstellern beschlagnahmen, kommt ihm eine Idee. Er kommt durch Zufall mit seinem früheren Schüler Jesse Pinkman (Aaron Paul) zusammen und fängt an mit ihm Methamphetamin, auch bekannt als Crystal Meth, zu kochen. Da der Stoff der beste auf dem Markt ist, machen sie sich schnell einen guten Namen. Doch geraten sie auch in viele Konflikte mit anderen Drogendealern und der DEA.

Ich persönlich finde die Serie sehr spannend. Man kann sich gut in die Personen hinein versetzen und mitfühlen, wenn sie durch dick und dünn gehen. Sie ist dramatisch, beinhaltet schwarzen Humor aber auch sehr viel Action. Ich bin begeistert von der Serie und würde sie jedem weiter empfehlen.u  Der Autor ist ein Schüler der Klasse 9b des Albeckgymnasiums Sulz