Ein durchgebrannter Wäschetrockner sorgte für einen Einsatz der Feuerwehr. Foto: Heidepriem

Technischer Defekt lässt Wäschetrockner brennen. Bewohner "Haus der Pflege am Stockenberg" in Sicherheit.

Sulz - Groß war die Aufregung am Dienstagabend, gegen 21.20 Uhr, bei den Bewohner im "Haus der Pflege am Stockenberg".  Ein durchgebrannter Wäschetrockner sorgte dafür das die Wohnbereiche 4 und 5 total verqualmt waren und für die Bewohner zur Gefahr wurden.

Ein technischer Defekt am dem Gerät setzte auch die zu trocknende Wäsche in Brand. Nur dem Rauchmelder war es zu verdanken, dass sowohl die Feuerwehr wie auch die Heimleitung alarmiert wurde. Während die Feuerwehr im Anmarsch war, wurden die Bewohner in den beiden betroffenen Bereichen aus der Gefahrenzone in den sicheren Bereich auf der Terasse beim „Ambiente“ geführt und konnten dabei den Einsatz beobachten.

Mit vier Fahrzeugen war die Feuerwehr Sulz unter der Leitung von Stadtbrandmeister Eugen Heizmann vor Ort und bekämpfte den Brand. Innerhalb kürzester Zeit war wieder alles in bester Ordnung, nach dem Löschen wurde der betroffene Bereich rauchfrei gemacht. Nach dem Abrücken der Feuerwehr und des DRK sowie der Polizei  konnten die Bewohner in ihre Zimmer zurück.

Davor gab es allerdings ein Zeichen des Dankes, welches Kreisbrandmeister Mario Rumpf und Eugen Heizmann so noch nie erlebt hatten. Die Bewohner bedankten sich gleich zwei mal mit Beifall für das tadellose Vorgehen der Feuerwehr. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.